TV-Gottesdienst aus Wiener Neustadt

Am 23. März live auf ORF III
Wiener Neustadt (epdÖ) – Unter dem Titel „Sehen und gesehen werden“ steht der TV-Gottesdienst, der am Sonntag, 23. März, live auf ORF III aus der Auferstehungskirche im niederösterreichischen Wiener Neustadt gesendet wird. Die Übertragung des Gottesdienstes beginnt um 10 Uhr.
Dazu erklärt Ortspfarrerin Karoline Rumpler: „Sehen und gesehen werden – vieles in unserem Leben richtet sich danach, ganz unbewusst, aus.“ Wer gesehen wird und oft präsent ist, bekomme Anerkennung. „Mich beschäftigt aber, wie viele Menschen eben nicht gesehen werden, weil sie gar nicht die Chance dazu haben. Weil Menschen ihren Blick bewusst abwenden oder weil sie in Anstalten oder in Heimen vom gesellschaftlichen Leben weg sind“, betont Rumpler.
Von anderen Menschen gesehen zu werden, stelle ein Grundbedürfnis von Menschen dar. „Damit wir von Gott gesehen werden, brauchen wir uns nicht irgendwie ´aufführen´. Gott sieht, was uns bewegt. Das zu spüren, dass ich angesehen bin von Gott, eröffnet mir neue Möglichkeiten“, so die Ortspfarrerin.
Musikalisch begleiten den Gottesdienst der Chor „NÖ Süd“, Ulrich Lehensteiner am Piano, Kathrin Breimayer an der Flöte und Sophie Pillhofer an der Violine. Die Orgel spielt Emil Petri.