Bildung

Vom Religionsunterricht über die Universität bis zur Evangelischen Akademie Wien

Religionsunterricht bedeutet auch "Herzensbildung".

Schon am Beginn der Reformation stand die Überzeugung, dass die „Freiheit eines Christenmenschen“ (Martin Luther) Bildung braucht, denn Bildung trägt nicht nur zur Weiterentwicklung des Wissens bei, sondern zur Fähigkeit, sich selbst ein Urteil bilden zu können und ethische Entscheidungen zu treffen.

Evangelische Kindergärten und Schulen

Einige Evangelische Pfarrgemeinden und die Evangelische Diakonie bieten Ihnen Evangelische Kindergärten und Evangelische Schulen. - hier gelangen Sie zur Übersicht der Einrichtungen der Diakonie: Evangelische Bildung der Diakonie

Außerdem führen zwei Pfarrgemeinden Kindergärten: Infos zum Evangelischen Kindergarten Hietzing - Infos zum Evangelischen Kindergarten Währing

Evangelischer Religionsunterricht

Der evangelische Religionsunterricht orientiert sich an den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen. In den Unterrichtsgruppen ist den Lehrenden eine persönliche, vertrauensvolle Atmosphäre wichtig. Selbstverständlich sind auch Kinder und Jugendliche willkommen, die nicht getauft sind oder einer staatlich nicht anerkannten Religionsgemeinschaft angehören.

Ziele des evangelischen Religionsunterrichts:

• In der Gemeinschaft Lebensfreude entdecken und bewahren.
  • Verständnis füreinander und solidarisches Verhalten üben.
  • Die eigene Sozialkompetenz stärken, um ein gelingendes Leben zu führen.
  • Mit existenziellen Fragen (Leid, Tod, Sinn des Lebens) heilsam umgehen lernen.
  • Sich kritisch mit religiösen und ethischen Themen auseinandersetzen.
  • Einen eigenen Standpunkt entwickeln und Verantwortung übernehmen.
  • Die Vielfalt der Weltreligionen entdecken.
  • Die Evangelische Kirche und die Bibel besser kennen- und schätzen lernen.

Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Evangelischen Religionsunterricht in Wien.

Sie haben noch Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an das Evangelische Schulamt:

Das Evangelische Schulamt in Wien

Organisiert und begleitet wird der Religionsunterricht an den öffentlichen und privaten Schulen Wiens vom Evangelischen Schulamt. – In keinem Büro der Wiener Superintendentur laufen so viele Fäden zusammen wie im Schulamt: 40 Religionslehrerinnen und -lehrer an Pflichtschulen und 80 an Höheren Schulen werden betreut, das macht insgesamt 120 Stundenpläne, die zwischen rund 480 Pflichtschulen und 150 Höheren Schulen koordiniert werden müssen (Stand Jänner 2016).

Die Fachinspektorin für Höhere Schulen, Dr. Katja Eichler, und der Fachinspektor für die Pflichtschulen, Pfarrer Dr. Lars Amann, haben die unmittelbare Aufsicht über den Religionsunterricht: sie unterstützen, beraten und visitieren die ReligionslehrerInnen, führen Gespräche mit Eltern, verhandeln mit den Direktionen und anderen Schulbehörden.

Die immer komplizierter werdende Administration und Organisation wird vor allem durch Helga Allacher im Schulamts-Sekretariat bewältigt.

Das Ziel des Schulamts-Teams: Jetzt und in Zukunft soll es genügend gute ReligionslehrerInnen und einen exzellenten evangelischen Religionsunterricht in Wien geben.

Hier geht es zur Schulamts-Seite: www.evang-wien.at/schulamt

Zu finden ist das Evangelische Schulamt hier:
Evangelisches Schulamt Wien
Hamburgerstr. 3, Stiege M, 1. OG

Evangelische Akademie Wien

Die Evangelische Akademie Wien bietet verschieden Formate in der Erwachsenenbildung. Schauen Sie selbst: www.evang-akademie.at

Zu finden ist die Evangelische Akademie Wien hier:
Evangelische Akademie Wien
Schwarzspanierstr.13, 2.Stock
Telefon: 01/ 408 06 95
Mail: akademie@evang.at

Mag. Albert Brandstetter

Vereinsvorsitzender

Das Bibelzentrum

Menschen der verschiedenen Altersgruppen zu einer Begegnung mit der Bibel einzuladen, ist das zentrale Anliegen des Bibelzentrums am Museumsquartier.

Öffnungszeiten des Bibelzentrums: Montag-Freitag 9.30 - 16.00, Donnerstags bis 20.00 Uhr, (Gruppen jederzeit nach Vereinbarung)

Lesen Sie hier ein Portrait des Bibelzentrums aus dem Magazin „Evangelisches Wien“, veröffentlicht im Juni 2015.

Geführt wird das Bibelzentrum von der Österreichische Bibelgesellschaft. Die Bibelgesellschaft setzt sich dafür ein, dass Menschen in Österreich Zugang zur Bibel finden und unterstützt Bibelprojekte in aller Welt.

Weitere Informationen unter www.bibelzentrum.at oder www.bibelgesellschaft.at

Das Bibelzentrum sowie die der Österreichische Bibelgesellschaft sind hier zu finden
Bibelzentrum /Österreichische Bibelgesellschaft
der Ort zum Wort am MQ-WEST
Breite Gasse 4-8/1
Telefon: 01/ 523 82 40

Evangelisch-Theologische Fakultät

Wer Evangelische Theologie in Österreich studieren will, muss und darf nach Wien an die Evangelisch-Theologische Fakultät.

Folgende Institute bilden die Fakultät:

• Alttestamentliche Wissenschaft und Biblische Archäologie
  • Neutestamentliche Wissenschaft
  • Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Kirchliche Kunst
  • Systematische Theologie und Religionswissenschaft
  • Praktische Theologie und Religionspsychologie
  • Religionspädagogik

Weitere Informationen unter https://etf.univie.ac.at/

Zu finden ist die Fakultät hier:
Evangelisch-Theologische Fakultät der Universität Wien
Schenkenstr. 8-10
A-1010 Wien
(im 5. und 6. OG)

Kirchliche Pädagogische Hochschule

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems steht für eine christliche LehrerInnenbildung, die ein interreligiöses, interkulturelles und interkonfessionelles Lernen in Europa einzigartig möglich macht.

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule ist Österreichs größte Private Pädagogische Hochschule mit fünf Standorten in Wien und Niederösterreich.

Die Postadresse:
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems