Regionale Entwicklung - Evangelische Gemeinde Wien 2030

Ein Mosaik aus Portraits, das das Wiener Rathaus als Zeichen für Wien und einen Schal mit der Aufschrift "Evangelisch" zeigt.

Wir gemeinsam sind das "Evangelische Wien"

Der Prozess: Regionale Entwicklung

Willkommen! Hier finden Sie die Ergebnisse des Projekts „Regionale Entwicklung", der Zukunftsinitiative "Gemeinsam evangelisch in Wien. Evangelische Gemeinde Wien 2030“. Wir haben im März 2018 einen partizipativen Innovationsprozess gestartet, der im Jahr 2021 in den Prozess "Regionale Entwicklung" übergangen ist.

Auf dieser Seite erfahren Sie den Status-Quo des Projekts "Regionale Entwicklung". Alle Informationen zum vorgeschalteten Projekt "Wir sind Wien. Evangelische Gemeinde Wien 2022" finden Sie hier: www.evang-wien.at/wir-sind-wien

Unser Ziel: "ein gemeinsames, blühendes evangelisches Leben in Wien zu stärken und (weiter) zu entwickeln", sagt Christian Kikuta, er ist Mitglied im Superintendentialausschuss und Sprecher für das Projekt „Regionale Entwicklung. Evangelische Gemeinde Wien 2030.“

Was wird derzeit konkret gemacht: Zum einen analysiert jede Pfarrgemeinde ihre Stärken und Schwächen. Zum anderen kommen die Pfarrgemeinden mit ihren Nachbargemeinden zusammen: tauschen sich aus, sprechen sich ab, initiieren gemeinsame Projekte. Für den besseren Überblick haben wir Wien in fünf Regionen (siehe unten) eingeteilt. So können wir innerhalb einer Region Schwächen abfedern und Stärken profilieren, um gemeinsam Entlastung zu finden und neugewonnene Freiräume kreativ und "geistreich" zu nutzen - für eine blühendes evangelisches Leben in Wien.

Landkarte von Wien - in fünf Regionen farbig unterteilt

Die fünf Regionen im Projekt "Regionale Entwicklung"

So haben sich die Pfarrgemeinden mit ihren Nachbargemeinden zusammengetan:

• Region 1: "Mitte"
  • Region 2: "Mitte Süd"
  • Region 3: "West Süd West"
  • Region 4: "Nordwest"
  • Region 5: "Nordost" bzw. "Donauregion"

Der Startschuss im Juni 2021

Der Startschuss zum Projekt "Regionale Entwicklung" fiel im Juni 2021: Der Superintendentialaussschuss (die „Regierung“ der Evangelischen Kirche A.B. in Wien) hatte einen Fragebogen zur Regionalen Entwicklung an die 21 Evangelischen Pfarrgemeinden A.B. in Wien ausgeschickt. Die Ideen und Kommentare der Pfarrgemeinden zu diesen Fragen wruden auf der Superintendentialversammlung (dem "Parlament" der Evangelischen Kirche A.B. in Wien) im Juni 2021 diskutiert .

Am Ende der Versammlung waren die nächsten Schritte neu gesteckt: Die Pfarrgemeinden sollen sich mit ihren Nachbargemeinden austauschen. Dazu sind fünf Regionen gebildet und "Kick-Off"-Treffen vereinbart worden. Bei diesen Treffen sollen die Regionen  zumindest zu diesen fünf folgenden Bereichen arbeiten:

• Diakonie
  • Kinder- und Jugendarbeit