Evangelisch-Sein

Bekenntnis? Evangelisch! – Aber was bedeutet das?

Ein gestrickte Stulpe mit gelb-schwarzen Buchstaben-Buttons, die das Wort "evangelisch" bilden.

Demokratisch - das ist ein Adjektiv, das zum Evangelisch-Sein gehört.

Hinter dem „Evangelisch-Sein“ steckt die Überzeugung Evangelischer Christinnen und Christen, dass jeder Mensch dieselben Rechte und Freiheiten vor Gott hat. Deswegen sind Evangelische Kirchen demokratisch organisiert und alle Ämter stehen Frauen und Männern gleichermaßen offen.

Als freie Menschen wissen sich Evangelische allein ihrem Gewissen verpflichtet – das bedeutet eine hohe Selbstverantwortung. Darum gibt es aber auch keine „typischen Evangelischen Positionen“, sondern eher „typisch Evangelische Richtungen“. Dieses zweiminütige Video der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Bayern erklärt es sehr gut:

Martin Luther hat das „typisch Evangelische“ in vier Grundsätzen formuliert:

• Allein Christus: Jesus Christus wendet sich jedem und jeder direkt zu, niemand kann sich zwischen uns und Jesus Christus stellen.
  • Allein die Gnade: Gott hat uns zugesagt, dass er uns annimmt; seine Liebe macht uns gut und neu.
  • Allein die Bibel: Die Bibel ist die Grundlage für den Glauben und die Kirche; alle kirchlichen und theologischen Aussagen müssen sich an der Bibel messen lassen.
  • Allein durch den Glauben: Gott schenkt uns Vertrauen und ermutigt uns, ihm zu vertrauen; wir müssen uns Gottes Vertrauen nicht mit guten Taten "erwerben" (Gott ist unbestechlich), sondern wir können gelassen sein und uns über Gottes geschenktes Vertrauen freuen.

Die Bekenntnisschriften der Evangelisch-lutherischen Kirche sind eine Sammlung von Bekenntnistexten aus dem 16. Jahrhundert, die in Folge der Reformation von Martin Luther entstanden. Zum Beispiel das „Augsburger Bekenntnis“ (A.B), nach welchem sich die Evangelische Kirche A.B. benennt. Hier finden Sie die Bekenntnisschriften.

Evangelisch-Sein hier und heute

Diese Überzeugungen und Grundsätze zeigen sich im Hier und Heute in verschiedenen Positionen, die die Evangelische Superintendentur A.B. Wien, repräsentiert von Superintendent Matthias Geist und Superintendentialkuratorin Petra Mandl, vertritt.

Hier eine Auswahl, kurz und bündig und bunt auf den Punkt gebracht:

Wofür wir stehen: Grundsatzerklärungen der Evangelischen Diözese A.B. Wien

Die Evangelische Kirche A.B. in Wien ist eine lebendige, fröhliche, einladende und feiernde Gemeinschaft. Sie ist eine gesellschaftskritische, diakonische und kinderfreundliche Kirche.Eine vom Geist Gottes inspirierte Organisation mit einer „kundenfreundlichen“ Verwaltung und kompetenten haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

Sie ist als wanderndes Gottesvolk auf dem Weg, im Gespräch mit Andersgläubigen und Andersdenkenden, als Salz und Licht mitten in der säkularen Großstadt mit all ihren Möglichkeiten und Chancen, aber auch mit all ihren Risiken und Problemen. Motiviert durch den biblischen Leitspruch:

„Siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch!“