Junge Erwachsene und Erwachsene

Unsere Angebote für junge Erwachsene und Erwachsene

Seitenprorofil von zwei Wanderern in den Bergen, die über einen grasbewachsenen Hügel gehen.

Auf dem Weg durchs eigene Leben – mit Verantwortung und Freude.

Turbulent kann das Leben manchmal sein – und schön, wunderschön. Höhen und Tiefen finden sich in jeder Biografie, wie auch auf jeder Wanderung. Wir freuen uns, wenn wir uns als Kirche mit Ihnen auf Ihren Weg machen dürfen und Sie bei uns dabei sind:

• vielleicht im Chor aktiv oder auf einem Konzert die Klänge genießen - siehe: Musik und Kultur
  • vielleicht als ehrenamtliche Mitarbeiter, zum Beispiel in der Jugendarbeit - siehe: Aktiv werden - Infos zum Ehrenamt
  • vielleicht bei einem Vortrag oder wenn Sie Ihr Kind beim Religionsunterricht anmelden - siehe: Bildung und Religionsunterricht
  • vielleicht in der Diskussion um Umwelt- und Naturschutz im „Evangelischen Arbeitskreis für Umwelt und Schöpfungsfragen“ - siehe: Umwelt und Schöpfung
  • vielleicht im Gespräch nach dem Gottesdienst - siehe: Gottesdienst-Kalender
  • vielleicht bei einer Ausstellung oder einer anderen Veranstaltung - siehe: Veranstaltungs-Kalender
  • auf jeden Fall auf dem großen Fest am 30. September 2017 auf dem Rathausplatz in Wien, oder?! - siehe: 2017: 500 Jahre Reformation
  • selbstverständlich auch, wenn Sie Schweres bewältigen müssen - siehe: Seelsorge
  • selbstverständlich auch, wenn Sie im Krankenhaus liegen - siehe: Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge
  • selbstverständlich auch, wenn Ihre Eltern in ein Pflegewohnheim umsiedeln müssen oder an Demenz erkrankt sind - siehe: Krankenhaus- und Geriatrieseelsorge
  • selbstverständlich auch, wenn Sie sich des Lebens freuen und unbeschwert lachen – denn Lachen ist erlaubt und erwünscht. Das sagt auch Werner „Tiki“ Küstenmacher, Karikaturist und Evangelischer Pfarrer aus Bayern im folgenden Video, das vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen GmbH produziert wurde:

Speziell für Frauen: Die Evangelische Frauenarbeit Wien

Die Frauenarbeit in den einzelnen Gemeinden wird vernetzt durch die wienweit agierende Evangelische Frauenarbeit Wien.

Für junge Frauen gibt es einmal im Jahr den Festival- und Workshoptag "Unique is for Everyone" - für Mädels und junge Frauen im Alter von 14 bis 25 Jahre. Hier lesen Sie mehr zu "Unique".

Hier lesen Sie ein Portrait der Frauenarbeit aus unserem Magazin „Evangelisches Wien“. Zum Artikel über die Frauenarbeit.

In der Evangelischen Kirche A.B. in Wien wird Gleichberechtigung gelebt – das war nicht immer so. Lesen Sie hier ein Portrait über Pfarrerin in Ruhe Ilse Beyer, einer der ersten Pfarrerinnen Österreichs. Zum Artikel über Ilse Beyer.

Weitere Informationen zur Evangelischen Frauenarbeit Wien unter www.efa-wien.at.

Unique is for Everyone - - der Workshop- und Festivaltag für junge Frauen

Kontakt zur Evangelischen Frauenarbeit Wien

Speziell für Männer: Die Evangelische Männerarbeit Wien

Wir sind Männer ab 25.
Offen für das Leben.
Aus allen Schichten
und Glaubensrichtungen.

Wir gestalten unsere Rolle
als Mann in Gesellschaft, Familie,
Beruf, Freizeit und Kirche.

Wir reflektieren unser Leben
und lassen uns auch persönlich
auf spannende Begegnungen ein.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.evang-wien.at/maenner

Für Ihre Fragen und die Anmeldung für den Newsletter, bitte eine E-Mail an: wien@evang.at

PDF icon 20_1_evang_frauenarbeit_ew_1_2015.pdfPDF icon 20_1_lse_beyer_ew_1_2015.pdf