„Be Proud – Reach out“: Jugendrat der EJÖ tagte in Bad Goisern

 
von Evangelischer Pressedienst

30 junge Delegierte aus ganz Österreich im Austausch über die Zukunft der Jugendorganisation

Bad Goisern (epdÖ) – Unter dem Motto „Be Proud – Reach out“ kamen 30 junge Menschen aus ganz Österreich von 13. bis 15. Juni in Bad Goisern beim Jugendrat der Evangelischen Jugend Österreich (JURÖ) zusammen, um gemeinsam über die Zukunft der EJÖ zu beraten, sich auszutauschen und zu feiern. Dabei stand die konkrete Mitgestaltung der EJÖ im Mittelpunkt.

Das Bildungskonzept „ej qualifies“ wurde um ein Modul zu „Gefahrenbewusstsein und Risikovermeidung“ erweitert. In der Gewaltschutz-Richtlinie wurden Formulierungen überarbeitet. Zur Jahresplanung 2026 regten die Delegierten zusätzliche Angebote für junge Erwachsene an. Zudem sammelte das Leitungsgremium erste Überlegungen zur Teilnahme beim Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) 2027 unter dem Titel „loud and proud“. Unter anderem haben die Delegierten aus ganz Österreich auch beschlossen, den Jahresbericht zum 90-Jahr-Jubiläum hochwertig zu drucken und breit zu verteilen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung des neuen Merchandise-Labels der EJÖ – „VNGJGND Clothing“. Die Fairtrade-Kleidung soll der EJÖ zufolge für ein „starkes, sichtbares Zeichen junger evangelischer Identität“ stehen. Die Mitglieder des JURÖ wurden eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für künftige Produkte einzubringen und das Label aktiv mitzugestalten.

Beim JURÖ standen auch mehrere Wahlen auf der Tagesordnung: So wurde die Vertretung der EJÖ im Arbeitskreis Kindergottesdienst (AK KIGO) und beim „SustainLabel“ nachgewählt und der Arbeitskreis Junge Gemeinde, die Redaktion des JG-Blogs, für die kommenden drei Jahre neu bestellt. Erstmals wurde die Sitzung mit dem Online-Tool „OpenSlides“ begleitet.

Die Evangelische Jugend Oberösterreich führte beim JURÖ in die Tradition des Tanzens ein. Danach gab der Liedermacher und Geschichtenerzähler Dietmar Paul den Teilnehmenden mit persönlichen Geschichten und selbstgeschriebenen Liedern Einblicke in sein Leben.

Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde Bad Goisern feierte die EJÖ am Sonntagmorgen, 15. Juni, einen Gottesdienst, der von den Jugendlichen selbst gestaltet wurde. Die dreigeteilte Predigt nahm das Thema „Outreach“ auf und ermutigte dazu, nicht nur anderen zu helfen, sondern auch selbst um Hilfe zu bitten.

Weitere Artikel

Nach Oben