Barbara Karlich-Talk zum Thema „Frischer Wind im Gottesdienst“

 
von Evangelischer Pressedienst

Pfarrerinnen und Pfarrer zu Gast bei „Talk um 4“

Wien (epdÖ) – Die Talksendung von Barbara Karlich „Talk um 4“ widmete sich am Montag, 15. Dezember, dem Thema „Frischer Wind im Gottesdienst“. Wie das aussehen kann, wenn Pfarrer:innen und Priester neue Wege beschreiten, schildern ihre Gäste aus Evangelischer und Römisch-katholischer Kirche.

Der evangelische Pfarrer Sebastian Götzendorfer aus dem Burgenland besucht etwa mit seiner „Mobilen Kirche“ die Menschen bei Festivals. Auch verschiedene Themengottesdienste, z.B. zu Zeichentrickfilmen, finden in der evangelischen Kirche Zurndorf großen Anklang.

Marcus Hütter von der evangelischen Erlöserkirche in Graz berichtet von den dort mit einem großen Team auf die Beine gestellten „Harry Potter-Gottesdiensten“, die für großes mediales Echo gesorgt haben. Damit möchte er Menschen erreichen, die sonst nicht in die Kirche kommen. Immerhin geht es in den Harry Potter-Büchern genauso wie in der Kirche um die tiefen Lebensthemen.

Pfarrerin Sara Huber geht bewusst raus aus dem Kirchenraum – und dafür hinein nach Graz: In Fußgängerzonen und auf Plätzen bietet sie ökumenische „Pop-Up-Church“-Projekte an. „Segen to go“ zum Ferienbeginn oder Fußwaschungen am Gründonnerstag sorgen dafür, dass Kirche und Glauben im Alltag sichtbar werden.

Dompfarrer Toni Faber wiederum ist bei gesellschaftlichen Ereignissen oder Fußballspielen unterwegs. Dort bieten sich für ihn gute Gelegenheiten, Menschen zu begegnen und sie in die Kirche einzuladen. Ebenfalls zu Gast bei Barbara Karlich waren eine Motorradpfarrerin aus Deutschland sowie ein Priester, der Messen in Mundart feiert.

Die Sendung „Talk um 4 – Frischer Wind im Gottesdienst“ kann hier auf ORF ON nachgeschaut werden.

Weitere Artikel

Nach Oben