Martina Schomaker-Engemann präsentiert ihren Debütroman

„Eine Melange zum Verlieben“ – Premierenlesung am 23. April – Lesung in Floridsdorf am 26. April
Wien (epdÖ) – Die ehemalige Wiener Öffentlichkeitsreferentin der Evangelischen Kirche, Martina Schomaker-Engemann, kommt für die Premierenlesung ihres Debütromans „Eine Melange zum Verlieben“ zurück nach Wien: Dabei stellt sie am Donnerstag, 24. April, 19 Uhr, unter dem Pseudonym Fiona Fellner bei einer „gemütlich-heiteren Lesung mit kleinem Pub Quiz“ im Café Schopenhauer im 18. Wiener Gemeindebezirk ihre Kaffeehaus-Romanze am „Tatort“ des neuen Romans vor.
Zudem wird die Autorin im Rahmen des Programms „Samstags in der Weisselgasse“ am Samstag, 26. April, um 18 Uhr in der Evangelischen Pfarrgemeinde in Wien-Floridsdorf eine Benefizlesung aus ihrem am 9. April im Gmeiner Verlag erschienenen Buch geben. Der Ort sei passend, so Schomaker-Engemann, denn die Evangelische Kirche spiele eine entscheidende Rolle in dem Roman. „Das ist für mich schon sehr besonders, dort zu lesen, wo ich in den Jahren zuvor noch als Öffentlichkeitsreferentin das Mädels-Event ‚Unique is for Everyone‘ mitorganisiert habe. Da vereinen sich für mich zwei Welten bzw. zwei Facetten von mir“, betont Schomaker-Engemann.
Geschrieben hat die heute 42-Jährige das Buch während ihrer Zeit als Öffentlichkeitsreferentin in Wien. Ihre Teilzeitarbeit in den letzten Jahren habe es zeitlich möglich gemacht, erklärt Schomaker-Engemann. Von 2021 bis 2023 hat die gebürtige Deutsche an dem Stoff gearbeitet. „Sehr spannend“ sei es gewesen, im vergangenen Sommer nicht nur Wien nach elf Jahren zu verlassen, sondern auch das Buch in die Hände des Verlags zu geben. „Es ist wohl kein Wunder, dass das Loslassen zu einem Thema im Roman geworden ist. Vordergründig ist es eine Liebesgeschichte sowie eine Hommage an Frauenfreundschaften und an die Wiener Kaffeehauskultur. Für mich ist es ein Dankeschön und ein Festhalten meiner ‚guaden Zeit‘ in Wien“, sagt Schomaker-Engemann.
Für die Teilnahme an der Lesung in der Pfarrgemeinde Wien-Floridsdorf am 26. April wird um Anmeldung unter ruth.goettlicher@gmx.at oder Tel. +43 660 4237078 gebeten.
Weitere Infos: www.fionafellner.at/melange