Marlene Mayrhofer übernahm Geschäftsführung der Diakonie Eine Welt

 
von Evangelischer Pressedienst

Frühere PSZ-Geschäftsführerin folgt auf Tim Lainer, der in die Geschäftsführung der Diakonie Bildung wechselt

Wien (epdÖ) – Mit 1. Juli gab es einen Wechsel in der Geschäftsführung der Diakonie Eine Welt. Die frühere Geschäftsführerin der Psychosozialen Zentren (PSZ) gGmbH, Marlene Mayrhofer, trat die Nachfolge von Tim Lainer an. Lainer wechselt in die Geschäftsführung der Diakonie Bildung. Gemeinsam mit Rektor Wolfgang Ernst führt Mayrhofer damit knapp 1.700 Mitarbeiter:innen in 7 Bundesländern.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und auf die Möglichkeit, die Diakonie Eine Welt gemeinsam mit Wolfgang Ernst und den Mitarbeiter:innen gestalten zu können“, betonte Mayrhofer. „Ich bin überzeugt, dass es gerade vor dem Hintergrund der Herausforderungen unserer Zeit wichtiger denn je ist, dass wir durch unser Wirken soziale Gerechtigkeit und Inklusion vorantreiben“, so die neue Geschäftsführerin.

„Mit Marlene Mayrhofer konnten wir unser Geschäftsführungsteam in der Diakonie Eine Welt entscheidend stärken“, zeigte sich Rektor Wolfgang Ernst überzeugt. „Gemeinsam wollen wir gemäß unserem diakonischen Auftrag die Gesellschaft gestalten und mitprägen, und zwar hin zu einer gerechten, inklusiven und nachhaltigen“, erklärte der Rektor und dankte Lainer „für sein prägendes und entscheidendes Engagement“ in der Geschäftsführung der Diakonie Eine Welt. Er freue sich, dass Lainer „nun in der Diakonie Bildung unvermindert seine wertvollen Kompetenzen einbringen wird“, so der Rektor.

In den vergangenen Jahren war Mayrhofer in leitenden Positionen tätig, unter anderem als pädagogische Bereichsleitung der Ausbildung und Mitglied der Geschäftsleitung bei Wien Work integrative Betriebe gGmbH sowie als Geschäftsführerin der PSZ gGmbH. Zuvor hatte sie sich in der Interessensvertretung als Geschäftsführerin des Dachverbands berufliche Inklusion mit der Leitung zahlreicher Projekte in der außeruniversitären Sozialforschung engagiert. Mayrhofer ist darüber hinaus seit mehreren Jahren nebenberuflich in der Lehre am Studiengang Soziale Arbeit an der FH Eisenstadt tätig.

Die Diakonie Eine Welt führt den Diakonie Flüchtlingsdienst, den Diakonie Eine Welt Sozialdienst, die Diakonie Eine Welt Lebensräume und die Diakonie Bildung. Gesellschafter und Eigentümer sind zu je 50 Prozent das Evangelische Werk für Diakonie und Bildung sowie das Evangelische Schulwerk A.B. Wien.

Weitere Artikel

Nach Oben