Basteln für den guten Zweck
Isabella Krapf ist eine von vielen freiwillig Engagierten im Diakonie Flüchtlingsdienst

Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in vielen Einrichtungen und Arbeitsbereichen des Diakonie Flüchtlingsdienst tätig. Isabella Krapf ist eine von vielen freiwillig Engagierten. Die hauptberufliche Musikerin unterstützt, in dem sie privat Benefizkonzerte oder Bastelnachmittage organisiert. Am vergangenen Samstag, 8. April, lud sie zum „Decoupage-Papierbasteln“ für Kinder und Erwachsene ein. Mit den eingenommenen Gewinn werden zum Bespiel Sachspenden für das in ihrer Nachbarschaft liegende Haus Rossauer Lände im 9. Bezirk gekauft. „Zurzeit helfe ich mit, Schultaschen für die Kinder zu besorgen“, so Krapf.
Freiwillig Engagierte stellen eine wertvolle Bereicherung für den Diakonie Flüchtlingsdienst dar. Die Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige sind genauso vielseitig, wie die Arbeit des Diakonie Flüchtlingsdienstes selbst. Sie reichen von Lernbetreuung und Nachhilfe für Kinder und Jugendliche, über Sport- und Freizeitangebote, die Begleitung zu Arzt- und Amtsterminen, bis hin zur Rechtsberatung oder medizinische Behandlungen.
Wer auch sinnvoll Zeit schenken oder mehr zum Thema erfahren möchte, kann sich hier informieren: http://fluechtlingsdienst.diakonie.at/freiwillige-mitarbeit
Text und Fotos: Martina Schomaker