LH Mikl-Leitner: Es braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen
St. Pölten (epdÖ) – Im Rahmen eines Festaktes in St. Pölten wurde am Dienstag, 23. Juni, Militärsuperintendent Karl-Reinhart Trauner mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich ausgezeichnet. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verlieh ihm das Silberne Komturkreuz mit dem Stern des Ehrenzeichens. Mikl-Leitner sprach von „einer schönen Tradition, für besondere Leistungen Danke zu sagen“. Geehrt wurden bei der Feier mehrere Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, dem Kulturbereich und den Einsatzkräften.
„Wir leben in einer Zeit großer Herausforderungen“, sagte die Landeshauptfrau in ihrer Festansprache und erinnerte unter anderem an den Krieg in der Ukraine und die Konflikte im Nahen Osten. Viele Menschen hätten derzeit den Eindruck, dass „die Welt aus den Fugen gerät“, betonte sie. „Gerade in solchen Zeiten wird deutlich, worauf es ankommt: auf Menschen, die Verantwortung übernehmen, Leistung erbringen und sich für andere einsetzen. Auf Menschen, die nicht fragen, was andere für sie tun können, sondern die fragen, was sie für andere tun können“, hob Mikl-Leitner hervor.
Stellvertretend für die Geehrten zeigte sich Militärsuperintendent Karl-Reinhart Trauner dankbar für die Auszeichnung und betonte: „Wir leben in der Gnade, dass in Österreich seit über 80 Jahren kein militärischer Konflikt stattgefunden hat. Nur im Zusammenstehen, im Zusammenhalt und in einem Miteinander werden wir weiterkommen.“