„Drum immer weg mit ihnen!“

Ab 27.9. in Wien: Ausstellung über Luthers Antisemitismus zeigt Schattenseite des Reformators

Statue des Reformatoren Martin Luther.

„… dass man ihre Synagoge oder Schulen mit Feuer anstecke und, was nicht verbrennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacke davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun, unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren…“ – dies ist Teil des ersten von sieben Ratschlägen Luthers, wie Christen mit Juden umgehen sollen. Es ist ein dunkles Kapitel, das ab dem 27. September mit der Ausstellung „Drum immer weg mit ihnen!“ in vier evangelischen-lutherischen Kirchen in Wien beleuchtet wird: der Antisemitismus des Reformators Martin Luther.

Die Ausstellung zeigt nicht nur die intolerante und aggressive Haltung Luthers gegenüber dem Judentum seiner Zeit, auch die Vorgeschichte dieser Haltung, die Rezeption des lutherischen Antijudaismus im „Dritten Reich“ sowie die Frage nach den Konsequenzen für heute werden aufgegriffen.

Der Zeitpunkt für die öffentliche Auseinandersetzung mit dieser dunklen Seite des Reformators ist ein besonderer, steuert die Evangelische Kirche doch auf ein großes Jubiläum zu: 2017 wird das 500-Jahr-Jubiläum der Reformation gefeiert. Darum soll auch diese antisemitische Seite Martin Luthers, die wohl nicht nur etliche Protestanten überraschen wird, offen angesprochen und die heutige Distanzierung zu diesen Schriften erneut ausgesprochen werden.

Die Ausstellung „Drum immer weg mit ihnen! Luthers Sündenfall gegenüber den Juden“ wird am 27. September um 10 Uhr in der Kreuzkirche in Wien-Hietzing (Cumberlandstr. 48, 1140 Wien) eröffnet. Durch die Ausstellung wird Helmut Nausner, Vizepräsident des „Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit“ führen.

Bis zum 18. Oktober bleibt die Ausstellung in Hietzing, danach wandert sie in die Pfarrgemeinden nach Döbling, Floridsdorf und Währing.

Die Termine auf einem Blick:

Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Wien-Hietzing

27.09.2015 – 18.10.2015