Musik und Kultur

Von A wie Ausstellung bis Z wie Zwischenspiel

Vollbesetzte Kirche, der Altarraum ist komplett gefüllt mit über 80 Sängerinnen und Sänger, alle einheitlich in schwarz gekleidet, die Damen mit gelb-goldenen oder orangen Schaltüchern

Die Wiener Evangelische Kantorei zeigt ihr Können in der Gumpendorfer Gustav-Adolf-Kirche.

In Wien musizieren viele Menschen in verschiedenen Formationen. Ein wichtiges Angebot der evangelischen Kirche ist unter anderem auch die Chorarbeit. Regelmäßig kommen verschiedene Menschen zusammen und singen und klingen gemeinsam.
Das Angebot der an bestimmte Pfarreien angegliederte Chöre finden Sie hier: https://evang.at/projekte/kirchenmusik/chormusik/

Offene Stelle: Kirchenmusik für die Evangelische Pauluskirche Wien

Fortbildungswoche Kirchenmusik in Oberschützen

Auch dieses Jahr findet in Oberschützen wieder die Werkwoche Kirchenmusik statt.
Ein buntes Angebot für Anfänger*innen bis Fortgeschrittene, Pop bis Klassik, Gitarre
und Band über Chorleitung, Gesang bis Orgel und -Improvisation gibt es wieder in
der 2. Juliwoche. Außerdem ist diese Woche eine wunderbare Möglichkeit zur
Vernetzung, zum Kennenlernen anderer Kirchenmusiker*innen und fröhliches
Beisammensein.

Genaue Infos finden Sie im angehängten Folder und unter:

P.s. Sollte der Teilnahmebeitrag für jemanden ein finanzielles Problem sein, wenden Sie sich gerne vertrauensvoll an Ihre Pfarrgemeinde oder an unsere  Diözesankantorin Xenia Preisenberger.

Außerdem gibt es zwei übergemeindliche Chöre:

Wiener Evangelische Kantorei

Die Wiener Evangelische Kantorei hat eine bewegte Geschichte. Sie wurde vor über 30 Jahren vom damaligen Superintendenten Werner Horn als übergemeindlicher Chor ins Leben gerufen.

Damals wie heute ist der Chor überkonfessionell, der Großteil der Mitglieder ist jedoch evangelisch. Jede und jeder, der gerne singt, ist willkommen.

Geprobt wird jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.15 Uhr im Großen Festsaal der Superintendentur, Hamburgerstraße 3, Stiege M, 1.OG, 1050 Wien.

Weitere Information unter wiener-kantorei.evang.at

Albert Schweitzer Chor

Übergemeindliche und überkonfessionell wie die Kantorei singt auch der Albert Schweitzer Chor. Geprobt wird jeweils montags um 19.30 Uhr im  der Reformierten Stadtkirche,
Dorotheergasse 16, 1010 Wien

Weitere Information unter www.albert-schweitzer-chor.net

Musik am 12ten

Jeden Monat am 12ten präsentiert Freundeskreis der Evangelischen Kirchenmusik in Zusammenarbeit mit dem Amt für Evangelische Kirchenmusik hochkarätige Konzerte.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungs-Kalender oder unter www.musikam12ten.info.

PDF icon kimu-suche_evangelische_pauluskirche_wien_landstrasse.pdf