ERG Donaustadt nahm „Solar-Kraftwerk“ in Betrieb

 
von Evangelischer Pressedienst

„Energy WITH Spirit“: Schule für PV-Projekt ausgezeichnet

Wien (epdÖ) – Im Rahmen des Projekts „Energy WITH Spirit“ hat das Evangelische Realgymnasium (ERG) in Wien-Donaustadt am 16. Oktober eine moderne Photovoltaik-(PV-)Anlage in Betrieb genommen. Das ERG mit 500 Schülerinnen und Schülern hat damit ein kleines „Solar-Kraftwerk“, um seinen Energiebedarf selbst zu decken und Nachhaltigkeit zu leben. Der Überschuss der selber produzierten Energie soll künftig im Sinne einer solidarischen Energiegemeinschaft weitergegeben werden.

Zudem wurde mit Workshops am ERG den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung von Solarenergie und Energiegemeinschaften nähergebracht. Mit der Installation der Solaranlage lernen die Jugendlichen, wie PV-Anlagen überhaupt funktionieren, warum erneuerbare Energie so wichtig ist und was das mit Klimaschutz zu tun hat. „Der Strom aus der PV-Anlage fließt in die Schule und die Erkenntnisse aus dem Projekt direkt in den Sachunterricht“, betont Karin Brandstötter, Kommunikationsleiterin bei Diakonie Eine Welt.

Im Vorfeld der Inbetriebnahme war das ERG im Bereich Bildung/Ausbildung in Langau bei Geras (Niederösterreich) mit dem Österreichischen Solarpreis 2024 ausgezeichnet worden. „Das ERG Donaustadt ist ein Ort, an dem die Werte der Diakonie Eine Welt – Nachhaltigkeit, Inklusion und Gerechtigkeit – so verdichtet wie kaum wo gelebt werden: Inklusion im täglichen Miteinander, Nachhaltigkeit mit der neu errichteten Solaranlage und Gerechtigkeit im Sinne von Verteilung überschüssiger Energie an Bedürftige“, erklärte Rektor Wolfgang Ernst von Diakonie Eine Welt bei der Preisverleihung. Das 2009 von der Evangelischen Kirche in Österreich gegründete Werk hatte die Schule bei der Umsetzung des Projektes unterstützt.

„Energy WITH Spirit“ möchte einen Beitrag leisten, um die Herausforderungen der Energiekrise zu bewältigen, indem mit einer solidarischen Energiegemeinschaft im evangelisch-diakonischen Bereich in Österreich vulnerable Bevölkerungsgruppen in die Energiewende einbezogen werden. Grundlage für das Projekt ist das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzespaket (EAG-Paket), welches 2021 im österreichischen Nationalrat beschlossen wurde und u.a. zum Ziel hat, die österreichische Stromversorgung bis 2030 zu 100 Prozent auf erneuerbare Energieträger umzustellen.

Der Österreichische und Europäische Solarpreis wird von EUROSOLAR an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Privatpersonen, Ingenieure, Architekten, Eigentümer von Anlagen sowie an Organisationen und Journalisten vergeben, die sich um die Nutzung der Sonnenenergie verdient gemacht haben und somit neue Anstöße zur Breiteneinführung gegeben haben.

Weitere Artikel

Nach Oben