2021 wurden 170 Millionen biblische Schriften verbreitet

Etwa ein Fünftel aller verbreiteten Vollbibeln als Download Wien

 
von Evangelischer Pressedienst

Etwa ein Fünftel aller verbreiteten Vollbibeln als Download

Wien (epdÖ) – Dem alljährlich erscheinenden „Global Scripture Distribution Report“ des Weltbundes der Bibelgesellschaften zufolge wurden im Jahr 2021 weltweit insgesamt 170 Millionen biblische Schriften verbreitet, davon allein 32,6 Millionen vollständige Bibeln. Das berichtet die Österreichische Bibelgesellschaft auf ihrer Website. Nach dem pandemiebedingten Einbruch bei der Zahl der verbreiteten Bibeln und Bibelteile im Vorjahr habe sich die Entwicklung wieder stabilisiert. Einen Rückgang gab es dagegen bei biblischen Auswahlschriften wie z. B. einzelnen Evangelien.
Weltweit betrachtet wurden auf allen Kontinenten – außer Europa – mehr Bibeln als im vorangegangenen Jahr verbreitet. Allerdings sind auch 2021 die Folgen der Pandemie spürbar gewesen, weil etwa größere Veranstaltungen oder Bibelverteilaktionen nicht oder nur sehr eingeschränkt durchgeführt werden konnten. Während die Zahl der verbreiteten Vollbibel-Ausgaben 2021 im Vergleich zu 2020 um 5,5 Prozent gestiegen ist, ging die Zahl der verbreiteten Ausgaben des Neuen Testaments ebenso zurück wie die Zahl biblischer Auswahlschriften.

Spitzenreiter der Bibelverbreitung auf drei Kontinenten – aber nicht in Europa

Etwa ein Fünftel aller verbreiteten Vollbibeln wurden 2021 im Internet heruntergeladen. Die Verbreitung digitaler Ausgaben spielt gerade in Krisenregionen eine zunehmend größere Rolle. So konnte etwa die Bibelgesellschaft in Mosambik insgesamt 51.000 Menschen eine digitale Bibelausgabe zur Verfügung stellen. Das südwestafrikanische Land war 2021 durch Naturkatastrophen und Terrorangriffe erschüttert worden.

Die Länder mit der höchsten Zahl der verbreiteten Vollbibeln liegen alle außerhalb Europas: Spitzenreiter ist Brasilien mit 5,9 Mio. Exemplaren, gefolgt von den USA (2,7 Mio.), Nigeria (2,3 Mio.), den Philippinen (1,7 Mio.), China (1,3 Mio.) sowie Mexiko (1,1 Mio.).

Im Weltbund der Bibelgesellschaften sind 160 nationale Bibelgesellschaften zusammengeschlossen, zu denen auch die Österreichische Bibelgesellschaft gehört.
https://www.bibelgesellschaft.at/

Weitere Artikel

Nach Oben