Reformierte Pfarrgemeinde Wien-West ist jetzt „eFriend“
Besondere Konditionen für Gemeinden bei Strom-Sharing-Community
Wien (epdÖ) – Seit Anfang Mai ist die evangelisch-reformierte Pfarrgemeinde Wien-West „eFriend“. Über einen vom Unternehmen „eFriends“ angebotenen Strom-Marktplatz könne regional erzeugter Strom (z.B. durch eine Photovoltaikanlage) zu individuell vereinbarten Konditionen getauscht, gehandelt oder gespendet werden, heißt es in einer Aussendung der Pfarrgemeinde. Die Community deckt dabei etwa 80 Prozent ihres Strombedarfs selbst. Wenn keine ausreichende Stromlieferung durch die vernetzten Mitglieder möglich ist, deckt eFriends als Stromanbieter den Restbedarf mit zertifiziertem Ökostrom aus Österreich. Diese Form des Umgangs mit Strom solle ein Beitrag zur Energiewende sein und dazu motivieren, nach Möglichkeit selbst Photovoltaikanlagen zu errichten.
„Für mich ist eFriends auch ein Beitrag zur Demokratisierung des Strommarktes“, unterstreicht Landessuperintendent und Ortspfarrer Thomas Hennefeld. Je mehr Menschen alternative ökologische Stromanbieter nutzen, umso eher würden große Stromkonzerne auf umweltverträgliche Energiegewinnung setzen. „Und damit wäre uns allen gedient ganz im Sinn der Bewahrung unserer Schöpfung.“
„Klimaschutz kann nicht bis morgen warten, wir müssen heute handeln!“ betont auch Hubertus Hecht, Mitglied des Projektteams und Kurator der Pfarrgemeinde. „Wir möchten nicht nur klimafreundlichen, sondern auch gemeinschaftlichen Strom beziehen und in unserer Gemeinde und in der Gemeinschaft aller evangelischen Gemeinden ein stärkeres Bewusstsein für Energienutzung und -sparen schaffen.“
Das Projektteam Klimaschutzkonzept der Evangelischen Kirche A. u. H.B. hat für alle evangelischen Pfarrgemeinden und ihre Mitglieder eine Kooperation mit eFriends zu besonderen Konditionen abgeschlossen. Auf die ersten 50 Anmelder*innen wartet zudem eine Überraschung (Nähere Infos: klimaschutz@evang.at).
Weitere Informationen zu eFriends finden Sie unter www.efriends.at oder bei einer Online-Infoveranstaltung für alle Interessierten am Donnerstag, 20. Mai, um 17 Uhr. Anmeldung erbeten bis Mittwoch, den 19. Mai unter klimaschutz@evang.at. Der Link zur Teilnahme wird am Tag der Veranstaltung per Mail zugesandt.
Auch die Pfarrgemeinde in der Zwinglikirche gibt gerne Erfahrungen mit der Tauschbörse weiter und kann unter office@zwinglikirche.at bzw. Tel. 01 9821337 zum Bezug von Strom kontaktiert werden.