Diakoniewerk: Segnungsfeier für neues Vorstandsteam
Daniela Palk, Robert Schütz und Rainer Wettreck seit 1. April gemeinsam im Amt
Gallneukirchen (epdÖ) – Seit 1. April 2021 bilden Daniela Palk, Robert Schütz und Rainer Wettreck das neue Vorstandsteam des Diakoniewerks Gallneukirchen. Am Mittwoch, 12. Mai, fand die Segensfeier für den neuen Vorstand in der Evangelischen Kirche Gallneukirchen statt. Das teilte das Diakoniewerk in einer Aussendung mit. Unter den Ehrengästen waren unter anderem Kuratoriumsvorsitzender Wolfgang Winkler, Diakonie-Präsident und Rektor der Diakonie de La Tour Hubert Stotter, Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser, Oberkirchenrat Karl Schiefermair, Superintendent Gerold Lehner und Superintendent Olivier Dantine. Die Segensfeier begleitete liturgisch Pfarrer Günter Wagner.
Die Segnung des neuen Vorstandes nahmen Oberkirchenrat Schiefermair, Diakoniewerk-Mitarbeiter Stefan Vogt und Ruth Oberhuber, eine begleitende Mitarbeiterin, vor. Gegenüber dem Evangelischen Pressedienst sagte Schiefermair im Anschluss, in der Tätigkeit des Vorstandsteams gehe es um „eine gute Zusammen-Arbeit im Sinn der Betroffenen, um die Wahrnehmung der sozialen Nöte, und um das Verbreiten von ‚diakonischer Wärme‘ in der sozialen Kälte!“ Superintendent Gerold Lehner brachte die Rolle und den Auftrag des neuen Vorstands in seinen Grußworten zum Ausdruck: „Sie stehen für das große Ganze ein, machen es sichtbar. Sind Teil einer großen Geschichte. Sie sind wichtige Fäden in einer Textur des Vertrauens.“
Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Karl Standhartinger, der über viele Jahre im Diakoniewerk mitarbeitete, von Diakonie-Präsident Hubert Stotter das Goldene Kronenkreuz für langjährige Dienste in Diakonie und Kirche verliehen.
Da die Segensfeier nur im kleinen Rahmen abgehalten werden konnte, wurden Videobotschaften aus den unterschiedlichsten Bereichen im Diakoniewerk eingespielt und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter per Live-Stream eingeladen, teilzunehmen. Die Aufzeichnung der Feier finden Sie hier: www.youtube.com
Musikalisch begleitete die Segensfeier Diözesankantorin Franziska Riccabona.