Ökumenische Gebetsräume in Liesing und Baumgarten eingeweiht

Superintendent Lein spricht seinen Segen

 
von Martina Schomaker
Am 4. August wurde...
Am 4. August wurde...

Am 4. August wurde im Pflegewohnhaus Liesing und am 28. August im Pflegewohnhaus Baumgarten die ökumenischen Gebetsräume durch Superintendent Hansjörg Lein sowie Würdenträger der römisch-katholischen und serbisch-orthodoxen Religionsgemeinschaften feierlich eingeweiht. Vertreter der Direktion des Wiener Krankenanstaltenverbunds sowie der Direktion des Hauses und die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Seelsorge der jeweiligen Häuser waren ebenfalls vertreten.

Superintendent Hansjög Lein betonte bei beiden Einweihungen die Wichtigkeit des Zusammenhaltens und der Ökumene. Es sei wichtig, so der Superintendent am 28. August in Baumgarten, dass die Menschen ihre Religiosität in gewohnter Weise weiter leben können, so dass ihnen der Glaube immer wieder Stütze und Kraft sein kann. Mag. Lein betonte, dass viel Lebendigkeit spürbar sei und dass das lebendige Licht der Liebe Gottes weiterstrahlen solle. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich durch Seelsorge sowie religiös-spirituelle Angebote begleitet und getragen fühlen. Allen wünschte der Superintendent, dass sie immer wieder dankbar aus Gottes Hand schöpfen können.

Belebt werden die ökumenische Gebetsräume in Liesing und Baumgarten „evangelischerseits“ von Geriatriereferentin Katharina Schoene MM.A., die in diesen Häusern mit zahlreichen ehrenamtlichen Kollegen und Kolleginnen Menschen im Alter begleitet.

Text: Katharina Schoene

Fotos: privat, Pflegewohnhaus Liesing, Pflegewohnhaus Baumgarten

Weitere Artikel

Nach Oben