Neugierig auf das „Evangelische Wien“

Willkommensabend für (Neu- und Wieder-) Eingetretene

26 Kirchen, 22 Pfarrgemeinden, über 50 Hauptamtliche, über 1500 Ehrenamtliche, Kindergärten, Schulen, Jugendfreizeiten, Frühlingsball, Chöre, Konzerte, Diskussionen, Gesprächsgruppen und und und - die bunte Vielfalt des „Evangelischen Wiens“ präsentierten am Dienstag, 18. Feber, Superintendent Hansjörg Lein und Superintendentialkuratorin Inge Troch den 32 aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörern. Diese 32 (31 Erwachsene und der siebenjährige Maximilian) waren der Einladung zum "Willkommensabend" der Superintendentur gefolgt und haben eines gemeinsam: Sie sind im vergangenen Jahr der Evangelisch-lutherischen Kirche beigetreten - zum ersten Mal oder erneut. "Wir freuen uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben und möchten Sie heute Abend über das vielfältige Angebot im 'Evangelischen Wien' informieren", sagte Superintendent Lein.

Nach der Präsentation des „Evangelischen Wiens“ saßen die Gäste mit Superintendent Lein und Superintendentialkuratorin Troch noch eine Weile bei gutem Essen und guten Gesprächen beisammen. Erinnerungen der einen („In dieser Kirche da wurde ich konfirmiert“) traf auf die Neugier der anderen („Die Stadtdiakonie nimmt auch Kleiderspenden an?“).

Text und Fotos: Martina Schomaker