Ökumenisches Chorkonzert in Klagenfurt
Am 26. Juni um 20 Uhr in der Domkirche St. Peter und Paul
Klagenfurt (epdÖ) – Zu einem Chorkonzert mit Werken u.a. von John Rutter, Edvard Grieg und Peter Warlock am 26. Juni in der Domkirche St. Peter und Paul in Klagenfurt lädt die Evangelische Kirche Kärnten/Osttirol. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.
Bei diesem ökumenischen Projekt wird in der katholischen Domkirche anglikanische Kirchenmusik von evangelischen Sänger:innen aufgeführt. „Bemerkenswert an dieser Aufführung in Klagenfurt ist die Schar der Akteure“, betont Diözesankantor Martin Lehmann. Das Kärntner „Ensemble 1517“ singt mit dem Schulchor des Evangelischen Musikgymnasiums Oberschützen (Burgenland), angeleitet von Diözesankantor Martin Lehmann und begleitet vom Bläserensemble „ExTempore“, den Solistinnen Julia Banyai, Sun Mi Kim, Karin Prenner und Domorganist Klaus Kuchling.
Dabei wird das „Gloria“ von John Rutter, einem zeitgenössischen Komponisten für Chor- und Kirchenmusik, dargeboten. „Das geistliche Werk, das 1974 im Omaha/USA uraufgeführt und vom Publikum begeistert aufgenommen wurde, präsentiert die faszinierende Rutter’sche Harmonie: traditionelle Kirchenmusik wird in mitreißender Rhythmik mit Elementen aus Pop und Jazz verbunden“, so Lehmann.
Karten sind im Vorverkauf um 25 Euro (ermäßigt 20 Euro) in der Buchhandlung Heyn, dem Pfarrbüro der evangelischen Johanneskirche Klagenfurt und bei den Chorsängerinnen und Chorsängern sowie an der Abendkassa um 30 Euro (ermäßigt 25 Euro) erhältlich.