Wien: Erstes evangelisches Tauffest an der Donau
Unter dem Motto „Das Leben feiern“ werden am 15. Juni Kinder und Erwachsene mit Donauwasser getauft
Wien (epdÖ) – Die Evangelische Kirche A.B. in Wien lädt am Samstag, 15. Juni, um 11 Uhr erstmals zu einem Taufgottesdienst unter freiem Himmel in das Bundesbad Alte Donau ein. Gestaltet wird der Gottesdienst unter dem Motto „Das Leben feiern“ von den evangelischen Pfarrgemeinden an der Donau Leopoldau, Leopoldstadt, Donaustadt und Floridsdorf. „Niederschwellig, unkonventionell und naturverbunden richtet sich das Fest besonders auch an die Menschen, die mit einem Kirchenraum und strenger Liturgie wenig anfangen können, sich trotzdem aber für eine Taufe begeistern“, heißt es in einer Aussendung der Evangelischen Superintendentur Wien.
Die Taufe selbst wird stehend in der Donau vollzogen. Kleine Täuflinge, die noch nicht stehen können oder möchten, können selbstverständlich auf dem Arm der Eltern oder Pat:innen bleiben. Nicht nur Kleinkinder, auch Jugendliche oder spätentschlossene Erwachsene sind zur Taufe herzlich willkommen. Die Verantwortlichen betonen außerdem, dass die Donautaufe ein guter Rahmen für eine kleine Tauffamilie sein könne, „der schlichtweg die Großfamilie fehlt, um ein großes Fest zu feiern“.
Wie bei jeder Taufe gehe es auch bei der Donautaufe darum, sich Gottes Segen für den Lebensweg zusprechen zu lassen. Auch wenn dieses Setting einer Taufe in der evangelischen Kirche eher ungewöhnlich erscheint, haben Flusstaufen bereits in der Bibel Tradition. Schon Jesus hat sich von Johannes dem Täufer am Jordan taufen lassen.
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.evang-wien.at/donautaufe