TV-Gottesdienst aus der Martin-Luther-Kirche in Linz
ORF2 und ZDF übertragen am Sonntag Gottesdienst zum „Jahr der Schöpfung“ und zum Reformationsfest
Linz (epdÖ) – Unter dem Motto „Es lohnt sich“ steht der Gottesdienst, der am kommenden Sonntag um 9.30 Uhr aus der Martin-Luther-Kirche in Linz auf ORF2 und im ZDF übertragen wird.
Drei Menschen aus der Pfarrgemeinde, die sich in besonderen Initiativen engagieren, kommen in dem Gottesdienst zu Wort. Wie fast alle, die sich für etwas Sinnvolles engagieren, kennen auch sie Rückschläge. Das Team um Pfarrer Wolfgang Ernst ist überzeugt, dass es sich trotzdem lohnt, gemeinsam weiterzumachen. Im Gottesdienst zeigen sie, warum sie mit Zuversicht und langem Atem am Ball bleiben. Und zwar nicht nur, weil 2022 das „Jahr der Schöpfung“ ist, sondern weil es zutiefst dem Wesen des christlichen Glaubens entspricht.
Lore Beck, Kuratorin der Pfarrgemeinde, spricht über ihr Afrika-Projekt, das Menschen im Senegal unterstützt. Sie hat zwar auch mit Rückschlägen in ihrem Engagement zu kämpfen – aber es lohnt sich, für die Menschen weiterzuarbeiten.
Architekt Martin Urmann spricht über den Platz vor und um die Kirche, der die Pfarrgemeinde seit Jahren sehr beschäftigt, weil sie ihn neu gestalten und zu einer Begegnungszone machen will. Dazu braucht es auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Linz. Wenngleich man dabei noch nicht konkreter geworden sei, würde es sich lohnen, weiter daran zu arbeiten, so die Botschaft.
Zudem spricht eine Schülerin des Evangelischen Oberstufenrealgymnasiums „Rose“, das in der Linzer Tabakfabrik eine Heimat gefunden hat, über die Bedeutung von Bildung, um die Fragen, die junge Menschen beschäftigen, beantworten zu können.
Für die musikalische Gestaltung sorgen die Evangelische Kantorei Linz unter der Leitung von Xenia Preisenberger und Theresa Zöpfl an der Orgel.