„Woodstock der Blasmusik“ mit ökumenischem Gottesdienst

von Evangelischer Pressedienst

Am 30. Juni auf ORF III und den Regionalradios des ORF – Live aus Ort/Innkreis

Ort/Innkreis (epdÖ) – Im Rahmen des internationalen Festivals „Woodstock der Blasmusik“ wird am 30. Juni auf ORF III und den Regionalradios des ORF (ausgenommen Radio Wien) ein ökumenischer Gottesdienst übertragen. Beginn des Live-Gottesdienstes ist um 10 Uhr.

„Der Gottesdienst vom Woodstock der Blasmusik hat stets eine besondere Stimmung“, sagt Bettina Növer, Jugendpfarrerin, Festivalseelsorgerin und eine der Liturg:innen des Gottesdienstes. „Über 5.000 Musikbegeisterte feiern am Sonntagmorgen vor derselben Bühne, auf der am Abend zuvor noch Größen der Szene wie etwa die ‚Fäaschtbänkler‘ aufgetreten sind, Gottesdienst, loben Gott und das Leben“, erklärt Növer.

In diesem Jahr geht es im Gottesdienst um Gastfreundschaft und unerwartete Begegnungen mit Gott und den Mitmenschen. „Manchmal begegnen wir Engeln – mitten im Alltag – und die Worte, die sie sprechen, gehen uns mitten ins Herz, machen was mit dir und mir und lassen so die Begegnung zu einem Segensmoment werden“, betont Florian Baumgartner, Pastoralassistent und Festivalseelsorger. „Um diese kleinen und auch mittelgroßen Segensbegegnungen soll es in dem Gottesdienst gehen“, kündigt Baumgartner an.