Out of Office for the Planet: Evangelische beim Earth Stike in Wien
Der Evangelischen Kirche ist die Bewahrung der Schöpfung ein brennendes Anliegen
"Täglich erreichen uns bedrohliche und erschreckende Nachrichten über die globalen Klima-Veränderungen", schreiben Seniorin Angelika Reichl, Superintendent Matthias Geist und die evangelischen Umweltbeauftragten für Wien Mag.a Andrea Kampelmühler und Dipl.Ing. Ralf Dopheide. "Es ist Zeit, jetzt zu handeln und deutliche Zeichen zu setzen, damit Politik, Wirtschaft und Wissenschaft den Wandel vollziehen, den sich die Gesellschaft dringend wünscht und unsere Erde dringend braucht!
Uns als Evangelischer Kirche ist die Bewahrung der Schöpfung ein brennendes Anliegen - deshalb werden wir uns an den kommenden Aktionen der Zivilgesellschaft beteiligen, die zum Umdenken und zum Handeln aufrufen. Wir sind dabei - schließen Sie sich uns an!"
So gingen am Freitag, 27. September, Vertreter*innen der Evangelischen Kirche mit den Aktivist*innen von Fridays For Future auf die Straße (Fotos siehe unten). Zum Start der Demonstration um 11.55 Uhr ließen Evangelische Pfarrgemeinden in Wien ihre Glocken in den Kirchtürmen eine Viertelstunde lang läuten.