Vom Fachinspektor zum Superintendenten Niederösterreichs
Michael Simmer im ORF-Porträt
Wien (epdÖ) – Bis vor Kurzem war Michael Simmer Fachinspektor für den Evangelischen Religionsunterricht an höheren Schulen in Niederösterreich. Am 16. März wurde er von den Delegierten der Superintendentialversammlung zum Nachfolger von Lars Müller-Marienburg gewählt, der sein Amt im Oktober 2023 zurückgelegt hatte. Am 1. September übernimmt der Pfarrer nun sein Amt als Superintendent der evangelischen Diözese Niederösterreich, die Amtseinführung findet am 28. September in der Evangelischen Kirche in Wiener Neustadt statt.
Engagierter Familienvater, sportbegeistert und von der kirchlichen Jugendarbeit herkommend, hätte Simmer nie vorgehabt, hohe Ämter in der Kirchenhierarchie anzustreben, sagt er. Aber dann ist alles anders gekommen – und jetzt gelte es, in das neue Amt hineinzuwachsen. Wie er sich das aus heutiger Sicht vorstellt, und wie er dabei aus bisher gemachten Erfahrungen schöpfen möchte, das hat er Brigitte Krautgartner verraten.
Erstausstrahlung des Beitrags war am 25.8. in der Sendung „LEBENSKUNST – Begegnungen am Sonntagmorgen“ in Radio Ö1. Nachzuhören ist die Sendung hier