Synode A.B. und Generalsynode im Juni abgesagt
Nächste Session im Dezember in Graz
Nächste Session im Dezember in Graz
Wien (epdÖ) – Die für 19. und 20. Juni in Wien geplante Synode der Evangelischen Kirche A.B. sowie die Generalsynode der Kirche A.u.H.B. werden nicht stattfinden. Das teilte Synodenpräsident Peter Krömer in einem Schreiben an die Synodalen mit.
Grund dafür seien die gesetzlichen Beschränkungen aufgrund der Covid-19 Pandemie. In der Regel sind bei Synoden 100 oder mehr Personen gleichzeitig anwesend, neben den Mitgliedern der Synode auch Protokollanten, technisches und Hilfspersonal sowie auch BesucherInnen und MedienvertreterInnen.
„Die Einhaltung von Sicherheitsabständen und dergleichen wirft entsprechende Probleme auf, neben dem Umstand, dass Synodentagungen Personen aus ganz Österreich zusammenbringen“, erklärt der Synodenpräsident gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Auch die Vorbereitung der Tagungen und die dafür notwendigen Sitzungen seien aktuell nur eingeschränkt möglich. Die nächste Session der Synoden findet daher ab 6. Dezember in Graz statt. Diese würde nach dem Ausfall der Tagungen im Juni „wesentlich arbeitsintensiver“, so Krömer.