Ökumenischer TV-Gottesdienst aus Wundschuh bei Graz
Am 26. Mai um 10.00 Uhr auf ORF III und in den ORF Regionalradios
Wien (epdÖ) – „Getragen bist Du …“. Unter diesem Motto steht ein ökumenischer TV-Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt aus der römisch-katholischen Pfarrkirche Wundschuh bei Graz. „Getragen bist Du … auf vielfältige Weise“, sagt dazu Friedrich Eckhardt, evangelischer Pfarrer in Graz-Eggenberg. „Im Gebet, durch Gottes Geist, im Segen und nicht zuletzt auch in der Gemeinschaft.“
In ökumenischer Verbundenheit feiert Pfarrer Eckhardt zu Christi Himmelfahrt gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Römisch-katholischen, der Neuapostolischen, der Altkatholischen und der Evangelisch-methodistischen Kirche. Ein gemeinsam gestaltetes 2×4 Meter großes Tuch aus Stoffmasken, das „Getragen-Tuch“, wanderte in den letzten Monaten durch alle Gemeinden und wird im Gottesdienst eine besondere Rolle spielen. „Ökumene ist etwas sehr Wertvolles. Sie ist so wertvoll, weil sie auch ein Sinnbild für das Miteinander ist, in einer Welt mit viel Abgrenzung und Kampf um den eigenen Vorteil. So ein Mehr an Miteinander würde uns allen in vielen Bereichen sehr guttun“, heißt es in der Einladung.
Liturgisch gestaltet wird der Gottesdienst von Margret Hofmann und Gerhard Hatzmann (Röm.-kath. Kirche), Corinna Szakmary und Fritz Eckhardt (Evangelische Kirche), Ines Tobisch und Regina Lechner (Altkatholische Kirche), Sonja Herler und Andreas Weissenbrunner (Evangelisch-methodistische Kirche) sowie Reiner Hasenauer und Thomas Brantner (Neuapostolische Kirche). Für die Musik sorgen Stefan Stampler (Gesamtleitung), Christoph Stering an der Orgel sowie Ensembles aus allen fünf beteiligten Kirchengemeinden.
Zu sehen live am Donnerstag, 26. Mai, ab 10 Uhr auf ORF III und danach in der ORF-TVthek (religion.orf.at). Zu hören in allen ORF Regionalradios (ausgenommen Radio Wien).