NÖ: Blühende Kirchen in Bruck und Hainburg

 
von Evangelischer Pressedienst

Pflanzentauschbörse und „blühende Gottesdienste“ für die Schöpfung

Bruck an der Leitha/Hainburg an der Donau (epdÖ) – Im langsam anbrechenden Frühling will die evangelische Pfarrgemeinde Bruck an der Leitha/Hainburg die Kirche „zum Blühen“ bringen. Teil des einmonatigen Projekts sind eine Gottesdienstreihe, eine Pflanzentauschbörse und ein Vortrag über Blumenwiesen für Privatgärten. „Aus der christlichen Verantwortung für die Schöpfung widmet sich unsere Pfarrgemeinde intensiv den Anliegen einer nachhaltigen Entwicklung“, erklärt Ortspfarrer Jan Magyar gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. Mit der Aktion wolle man auch in der schwierigen Zeit des Lockdowns im Osten mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben.

„Blüten bedeuten für mich persönlich das Schöne im Leben und das Leben. Blumen schenken Freude und Hoffnung“, erklärt Magyar. „Auch wir Christen sollten in unserem Leben, besonders in der Osterzeit ermutigt von der Botschaft der Auferstehung Christi Hoffnung, Glauben, Freude, Hoffnung und Optimismus ausstrahlen.“ Hinter der Kirche in Bruck an der Leitha gebe es einen Garten mit Blumen, Sträuchern, Obststräuchern, Kräutern, Weinreben und Obstbäumen. Dort soll bald eine neue Blumenwiese wachsen.

Die Pfarrgemeinde widmet sich bereits seit einigen Jahren intensiv dem Thema Schöpfungsverantwortung. Seit 2016 etwa veranstaltet die Gemeinde einen Kirchenlauf und beteiligt sich an der Aktion „Wir radeln in die Kirche“. Seit 2017 werden alle Veranstaltungen als Green Events abgehalten, statt eines Dienstwagens greift Pfarrer Jan Magyar auf ein lokales E-Car-Sharing-Angebot zurück.

Der Vortrag zum Start des Projekts „Blühende Kirche“ sowie der erste Gottesdienst haben bereits stattgefunden. Am 25. April folgt ein weiterer Gottesdienst in Hainburg, am 8. Mai die Pflanzentauschbörse in Bruck.

Alle Infos: www.evang-hainburg-bruck.at

Weitere Artikel

Nach Oben