„Mehr als Beileid“ – neuer Ratgeber von Christine Hubka

 
von Evangelischer Pressedienst

Evangelische Theologin wendet sich mit neuem Buch an Trauernde

Wien (epdÖ) – Wie können Trauernde in schweren Zeiten begleitet werden? Dieser Frage stellt sich die evangelische Theologin und Pfarrerin Christine Hubka in ihrem kürzlich erschienenen Buch „Mehr als Beileid. So können wir Trauernde in schweren Zeiten begleiten“.

„Ich selbst wurde mit 27 Jahren Witwe. Mein Sohn war gerade sechs Monate alt, die Tochter fünf Jahre“, erzählt Hubka im ersten Kapitel. „Mein Mann wurde auf einer Urlaubsreise mit Freunden nach Spitzbergen von einem Eisbären gefressen. Ich bitte Sie, liebe Leserin, lieber Leser, jetzt kurz innezuhalten. Was war Ihr erster Gedanke, als Sie das gelesen haben?“ richtet sich Hubka an ihre Leserschaft. Unkonventionell ehrlich, pragmatisch und zutiefst persönlich gibt die erfahrene Theologin, Pädagogin und Seelsorgerin Ratschläge für den hilfreichen und einfühlsamen Umgang mit Trauernden und ihrem Ausnahmezustand. Menschen seien oft „vollkommen hilflos und orientierungslos, wenn im persönlichen Umfeld jemand mit einem Todesfall betroffen ist“, weiß Hubka.

Von der Todesnachricht über das Beileidschreiben und die Bestattung bis hin zu den verschiedenen Trauerphasen oft lange nach dem einschneidenden Ereignis erhellt und erklärt die Autorin anhand zahlreicher konkreter Beispiele die Bedürfnisse, Reaktionen und Wünsche von Trauernden. Sie betont, wie wichtig Geduld, Verständnis und Ehrlichkeit seien und gibt Empfehlungen für eine möglichst individuelle Begleitung. Dazu veranschaulichen Berichte von Betroffenen, wie individuell die schwierige Zeit der Trauer erlebt wird. Zudem geht Hubka auch auf die Trauer von Kindern ein.

Die Autorin war nach ihrem Studium der evangelischen Theologie Religionslehrerin, später Pfarrerin in Traiskirchen, wo sie den evangelischen Flüchtlingsdienst gründete. In der Pension lebt Christine Hubka in Wien und ist als Gefängnisseelsorgerin tätig. Hubka hat auch mehrere erfolgreiche Kinderbücher verfasst und ist Preisträgerin des Bruno-Kreisky-Menschenrechtspreises.

136 Seiten, 11×18 cm, Broschur, Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2024, ISBN 978-3-7022-4212-1; € 15,-. Auch als E-Book erhältlich.

Das Buch können Sie hier im epv-shop bestellen.

Weitere Artikel

Nach Oben