Luther- und Lutherin-Baum auf dem Matzleinsdorfer Friedhof

Schöpfungstag 2015: Friedhof ist auch Lebensraum

 
von Martina Schomaker
Walter Pois und Michael Wolf montieren die Info-Tafel.
Walter Pois und Michael Wolf montieren die Info-Tafel.

Der Alte Evangelische Friedhof Matzleinsdorf, mit einer Fläche von ca. 4,4 Hektar, liegt im 10. Wiener Gemeindebezirk, in der Nähe des Verkehrsknotens Matzleinsdorferplatz, an den nördlichen Ausläufern des Wienerberges.  Mit diesem Standort zeichnet sich der Friedhof als ein „besonderer Ort“ im Lärm der Großstadt für den Menschen sowie als Refugium für Tier- und Pflanzenarten aus und trägt ein wichtigen Beitrag in der Vernetzung von Grünräumen in diesem dicht verbauten Gebiet bei. Durch den Verlust von Ruderalstandorten im Bereich des ehemaligen Süd- und Ostbahnhofes durch die Verbauung im Bereich Hauptbahnhof gewinnt der evangelische Friedhof Wien-Matzleinsdorf als Rückzugsraum für Tier- und Pflanzenarten weiter an Bedeutung.

Darum ist der Alte Evangelische Friedehof Matzleinsdorf auch „NETZWERK NATUR-Partner“ der Wiener Naturschutzabteilung, MA 22, und übernimmt als erster evangelischer Betrieb spezifisch auch öffentlich besondere Verantwortung für die belebte Mitwelt, die Pflanzen und Tiere. „Ebenso wichtig ist es, im Bereich der Grabpflege aber auch der Flächengestaltung im Interesse der Menschen (FriedhofsbesucherInnen, Christuskirche-Gemeindemitglieder; GrabinhaberInnen und Friedhofseigentümer) als auch der vorkommenden, teils seltenen Tier- und Pflanzenarten langfristig tragfähige Lösungen für ein Miteinander zu erarbeiten“, stellt Senior Dr. Michael Wolf, Pfarrer der Christuskirche und Vorsitzender des Friedhofsausschusses, fest.

Hingucker auf dem Friedhof sind die beiden Naturdenkmale: eine Hängeesche und eine Libanonzeder. Beide Bäume sind landschaftsprägende Raritäten und auch näherer Betrachtung wert. Dazu gibt es jetzt noch zwei besondere Schmankerl: ein Luther- und ein Lutherinbaum.

Am jährlich gefeierten Schöpfungstag, der heuer am 17. Mai stattfand und der immer einen besonderen Blick auf die Umwelt, das Ökosystem und dessen Bewahrung, wirft, wurden diese beiden neu gepflanzten Bäume von Pfarrer Wolf und dem Friedhofsverwalter Walter Pois mit Info-Tafeln beschildert. Denn was steckt hinter dem Luther-Baum, einer Stieleiche – und was hinter dem Lutherin-Baum, der Elsbeere? Lesen Sie selbst nach!

Weitere Informationen unter www.friedhof-matzleinsdorf-natur.at .

Adresse : Friedhof Matzleinsdorf, Triester Straße 1, 1100 Wien

Text und Fotos : Fö. Hans Kiessling

Helfen Sie mit:

Übrigens: Die Feststellung des Ist-Zustandes an Pflanzen- und Tieren (Artenerhebung) sowie die zielorientierte Umsetzung von ökologischen Maßnahmen, heute und in den nächsten Jahrzehnten, ist erklärter Wunsch der Eigentümer. Fachleute aber auch die FriedhofsbesucherInnen sind aufgerufen, ihre Artenbeobachtungen in diese Artenerhebung einzubringen.

Zur Info:

Der Alte Evangelische Friedhof Matzleinsdorf (Fläche ~ 4,4 Hektar) liegt im 10. Wiener Gemeindebezirk, in der Nähe des Verkehrsknotens Matzleinsdorferplatz, an den nördlichen Ausläufern des Wienerberges.  Vor Gründung des Friedhofs Mitte des 19. Jahrhunderts war der Unterhangbereich des Wienerberges Weidefläche bzw. Ziegelei und Matzleinsdorf ein Bauerndorf. Christuskirche,  Verwaltungsgebäude und Friedhofsanlage selbst wurden nach Plänen von Theophil Hansen errichtet. Die Gesamtanlage ist von hoher kultureller Bedeutung und steht auch unter Denkmalschutz. Diese Begräbnisstätte ist, seit der Errichtung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bis heute im „Privatbesitz“ der Evangelischen Kirchen A.B. und H.B. in Wien. Der letzte „innerstädtische Friedhof“, welcher noch nicht aufgelassen und zum Park wurde.  Betriebsflächen sind als landwirtschaftliche Gründe gewidmet und dienen als Friedhofsgärtnerei. Die Fläche und damit auch der Baumbestand haben im 2. Weltkrieg durch die Nähe zur Südbahnstrecke (Süd-/Ostbahnhof) erheblich gelitten (Bombenschäden). Der Großteil des heutigen Baumbestandes stammt daher aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg (~ Alter 60 Jahre).

Weitere Informationen & Links:

Natur: www.friedhof-matzleinsdorf-natur.at

Netzwerk Natur: http://www.wien.gv.at/umweltschutz/naturschutz/biotop/netzwerk.html

Alter Evangelischer Friedhof Wien Matzleinsdorf – Christuskirche:  http://christuskirche.evang.at/

Weitere Artikel

Nach Oben