Kulinarisches Krimi-Theater in der Floridsdorfer Kirche

Dinner Church & Crime: Wer hat den Kurator ermordet?

Floridsdorfer Kriminaltango mit Seelsorger Karl Weinberger und Bischof Michael Bünker (rechts)

Ein Hund bellt. Zwei Schreie gellen. Neben der wackeligen Leiter liegt der in den Tod gestürzte Kurator, unter ihm der schwerverletzte Schatzmeister. Ein Unfall? Vielleicht – wäre da nicht der Lottogewinn über drei Millionen Euro… - Zur Fundraising-Aktion der besonderen Art lud am Samstag, 25. März, die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Floridsdorf ein. In der vollbesetzten Kirche schmausten und lachten die Gäste beim „Dinner Church & Crime“-Abend.

Zwischen dem 3-Gänge-Menü spielten Udo Bachmair (Kommissar), Karl Weinberger (Kurator), Hansjörg Lein (Pfarrer), Inge Troch (Sekretärin), Ruth Göttlicher (Witwe), Mario Semo (Schatzmeister) und Sissy Kocner (Fußgängerin Pfarrenbichler), musikalisch unterstützt von Michael Bünker und Sepp Resch, das komisch Kriminalstück, das durch seine selbstironischen Seitenhiebe aufs Evangelisch-Sein beim Publikum besonders punktete. So wünschte sich der Pfarrer zum Beispiel, den Gewinn in einen Kirchturm mit Glockenspiel zu investieren und der Kurator wurde posthum zum Delegierten für die Superintendentialversammlung gewählt – mit Aussicht auf einen synodalen Posten.

Geschrieben haben den Kirchenkrimi "Der Lottoschein" die Kabarett-erfahrenen Floridsdorferinnen Sissy Kocner und Ruth Göttlicher. Die Idee der beiden entpuppte sich schnell als Erfolgsstory. Wochen zuvor waren die Plätze für den Abend bereits ausgebucht, die Warteliste war lang. Die eingenommenen Spenden des Publikums werden in die Finanzierung der Stelle der Gemeindepädagogin investiert.

Text und Fotos: Martina Schomaker