Interreligiöses Projekt: Theologische Fakultäten starten Podcast
„Diesseits von Eden“: Evangelische, römisch-katholische und islamische Beteiligung
Wien (epdÖ) – Einen gemeinsamen Podcast starten die Fakultäten der evangelischen, römisch-katholischen und islamischen Theologie in Österreich. Unter dem Titel „Diesseits von Eden“ bieten die Fakultäten ab sofort zweiwöchentlich neue Beiträge, die sich an aktuellen gesellschaftlichen und theologischen Debatten orientieren und dabei Theologinnen und Theologen ihrer Einrichtungen zu Wort kommen lassen.
Aufgegriffen werden sollen dabei aktuelle Themen wie etwa Impfzwang aber auch wissenschaftliche Forschungsergebnisse: „Damit soll die öffentliche Relevanz der Theologie sichtbar bzw. hörbar gemacht werden – hierfür wird das Potential der Mitglieder der Fakultäten ausgeschöpft“, erklärt die Kirchenhistorikerin Uta Heil, Koordinatorin der Evangelisch-theologischen Fakultät für das Projekt, gegenüber dem Evangelischen Pressedienst dessen Stoßrichtung. Der Podcast solle daher nicht nur Theologinnen und Theologen ansprechen, sondern auch allgemein an Theologie Interessierte sowie auch potentielle Studierende, die auf diese Weise mit Themen der Theologie in Berührung kämen. „Der Podcast bietet nicht eine Art ‚Theologische Erklärung‘ zu einem relevanten Thema, sondern zeigt die Pluralität der Positionen und Argumentationen in ökumenischer Vielfalt und regt den Diskurs und das Nachdenken darüber an.“
Beteiligt sind an dem Projekt, das von der ökumenischen Radioagentur „Studio Omega“ umgesetzt wird, die Katholisch-Theologischen Fakultäten der Universitäten Innsbruck, Salzburg, Graz und Wien sowie die Katholische Privatuniversität Linz (KU), die Evangelisch-Theologische Fakultät Wien, das Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien und die Hochschule Brixen. Aktuell sind zum Start der Website vier Beiträge verfügbar, die u.a. die Themen Frauenämter in Kirchen und Religionen, die Corona-Impfpflicht-Debatte und Habermas und die Theologie behandeln.
Ausgespielt wird der Podcast neben der eigenen, noch im Aufbau befindlichen Website diesseits.theopodcast.at über die drei Podcast-Dienste Spotify (open.spotify.com), iTunes (podcasts.apple.com) und Simplecast (diesseits-von-eden.simplecast.com).