Alle Online-Gottesdienste aus den Evangelischen Pfarrgemeinden A.B. in Wien

Aus einem Handy-Display "wächst" eine Kirche mit umstehenden Bäumen - 3D-Bild.

Gottesdienste aus den Wiener Pfarrgemeinden gibt es online. Foto: pixabay/guvo59

Konfirmations-Kurs? Abgesagt. Taufe? Verschoben. Orgelkonzert? Abgesagt. – Die meisten Termine im Kalender der Wiener Pfarrerinen und Pfarrer sind durchgestrichen. »Natürlich haben auch wir auf das Corona-Virus reagiert«, sagt Wilfried Fussenegger, Pfarrer der Lutherischen Stadtkirche. Er sitzt, wie viele seiner Kolleginnen und Kollegen, an seinem Schreibtisch im Homeoffice – und schreibt »trotz Corona« an der Predigt für den nächsten Sonntag.

Denn auch wenn alle Evangelischen Kirchen in Wien derzeit geschlossen sind, werden Gottesdienste gefeiert. Im sehr kleinen Kreis mit Pfarrer*in, Musiker*in und ein oder zwei Mithelfenden. Und immer mit dabei: eine Kamera.

»Es ist ungewohnt, den Gottesdienst in der großen, leeren Kirche zu feiern. Ich schaue in eine Kamera, statt in hundert verschiedene Gesichter. Die Kamera singt nicht mit, betet nicht mit. Aber sie filmt und streamt den Gottesdienst live auf unseren YouTube-Kanal«, erklärt Pfarrer Fussenegger. Er lächelt. »Das Internet macht in dieser Krisenzeit doch so einiges möglich.«

Was man wissen muss: Aufgrund der Arbeitsteilung der Wiener Pfarrer*innen untereinander, bietet nicht jede der 21 evangelisch-lutherischen Pfarrgemeinden in Wien einen Online-Gottesdienst an.

Alle Online-Gottesdienste aus den Evangelischen Pfarrgemeinden A.B. in Wien finden Sie hier - klicken Sie einfach auf den entsprechenden Kasten:

Gottesdienste im TV

Gottesdienste via Messenger-Dienste