„Baue deine Gemeinde auf“

Neue Superintendentialkuratorin-Stellvertreterin: Petra Mandl

Superintendentialkuratorin Inge Troch segnet ihre Stellvertreterin Petra Mandl.

"Ich bin geflasht“, sagte Petra Mandl MA berührt am Ende des Festgottesdienstes am 28. Februar im Gemeindezentrum Arche (Simmering), wo sie als Superintendentialkuratorin-Stellvertreterin amtseingeführt wurde. Nach einem Dank besonders an ihre Familie, zitierte die Simmeringerin ein Gebet aus dem Gesangbuch: „Herr, baue deine Gemeinde auf und fange bei mir an.“ Mit dieser bewussten Eigenverantwortlichkeit – auch in der Teamarbeit – und mit dem Rückenwind ihrer Familie, startet sie in das neue Ehrenamt. Erfahrungen in der Mitarbeit auf diözesaner Ebene bringt Mandl mit: Sie ist Mitglied in der diözesanen Jugendleitung. Außerdem ist sie Presbyterin in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Simmering und dort auch Kuratorin-Stellvertreterin. Zur Stellvertreterin von Superintendentiakuratorin Inge Troch wurde sie am 14. November 2015 auf der Superintendentialversammlung gewählt.

Ihr Engagement im Jugendbereich zeigt Mandl übrigens nicht nur im Ehrenamt, hauptamtlich ist sie die stellvertretende Leiterin in der Öffentlichkeitsarbeit des „MAG ELF“ (Amt für Jugend und Familie). Auch im Superintendentialausschuss wird sie Mit-Ansprechpartnerin u.a. für die Jugendarbeit sein.

„Wir freuen uns, dass jemand so kompetentes wie Petra Mandl in der diözesanen Leitung mitarbeitet“, sagte Superintendent Hansjörg Lein bei der Amtseinführung. Gemeinsam mit ihren beiden anderen Ämtern werde die Evangelische Kirche jetzt noch mehr Platz in ihrem Leben einnehmen, „aber Sie sind nicht allein, und auch ihre Familie und ihre Gemeinde stehen hinter Ihnen“, ermutigte Lein. Rund 90 Gäste waren zu Amtseinführung gekommen. Diözesankantorin Yasuko Yamamoto bereicherte am Flügel mit feierlichen Klängen den Festgottesdienst.

Mit Petra Mandl ist der Superintendentialausschuss, die "Regierung" der Diözese, wieder vollständig besetzt. Neben Superintendent Lein, Superintendentialkuratorin Inge Troch und Petra Mandl sind folgende Superintendentialkuratorin-Stellvertreter im Ausschuss: Harald Lyon und Bernd Rießland sowie folgende StellvertreterInnen für den Superintendenten (auch "Senioren" genannt): Pfarrer Michael Wolf, Pfarrer Hans-Jürgen Deml, Pfarrerin Verena Groh.

Text und Fotos: Martina Schomaker