Gottesdienst mit Segnung und Neubeauftragung der Lektor*innen anschließend Gemeindetag

Sonntag, 17.02.2019, 10.00 Uhr
Johanneskirche, Dr.-Andreas-Zailer-Gasse 10, Ecke Mehlführergasse, 1230 Wien
Pfr. Gabriele Lang-Czedik & Pfr. Helene Lechner
Zur Lektor*innen-Neubestellung: Alle sechs Jahre ist es soweit, so auch vergangenen Herbst: Da führen alle amtsführenden Evangelischen Pfarrer*innen in Österreich Gespräche mit den Lektor*innen ihrer Gemeinde: Passt die Aufgabe der gelegentlichen ehrenamtlichen Gottesdienstleitung auch ab dem neuen Jahr noch für Dich? Möchtest Du in den nächsten Jahren Fort- bildungen dazu besuchen? Oder willst Du Deine Aufgabe bei uns ruhen lassen oder beenden? Auf der anderen Seite überprüfen die Pfarrer*innen und das (heuer ja überall wieder neu gewählte) Leitungsteam der Gemeinde, das Presbyterium, ob alle Lektor*innen neu beauftragt werden sollen. Meist ist das natürlich der Fall, sind wir doch dankbar für den wertvollen Dienst, den sie in der Gemeinde leisten. Unser Liesinger Presbyterium hat am 4. Dezember über die Weiterbestellung der Lektor*innen beschlossen. Alle neu Bestellten werden dann im Gottesdienst am Sonntag, 17. Februar 2019, vor der Gemeinde für weitere 6 Jahre beauftragt und gesegnet. Monika Wenger und Andreas Berghöfer haben vergangenen im Herbst zusätzlich Kurse der Evangelischen Kirche in Österreich besucht: beide den Kurs für Beerdigungsleitung, Andreas Berghöfer auch das Tauf-Kolleg. Jetzt üben sie diese Feiern noch in der Praxis mit uns Pfarrerinnen in der Gemeinde. Am 17. Februar dürfen wir sie auch für diese neuen Aufgaben segnen.
mit Abendmahl & Chor „Die LieSingers“ Im Anschluss Offener GEMEINDETAG in der Johanneskirche von 10:00–15:30 Uhr Miteinander feiern, Gemeinschaft erleben, Neues erfahren – besonders zur Altarraum-Gestaltung in der Johanneskirche. Um 10:00 Uhr: Gottesdienst ab 11:30 Uhr Gemeindetag. Anmeldung zum (kostenlosen) Mittagessen – und bei Bedarf zur Kinderbetreuung – bitte bis Dienstag, 12. Februar 2019, im Pfarrbüro.
Gottesdienst mit Kindergottesdienst, Sonntagsgottesdienst, Besondere Konzert- und Themen-Gottesdienste