Luthers "Deutsche Messe" 1526

Sonntag, 12.11.2017, 09.30 Uhr
Pauluskirche, Sebastianplatz 4, 1030 Wien
Bischof i.R. Herwig Sturm
Herzliche Einladung! Einen „historischen Gottesdienst zum Mitfeiern“ gibt es am 12. November um 9.30 Uhr in der Evangelischen Pauluskirche in Wien-Landstraße. Im Zeichen von „500 Jahre Reformation“ geht die Gemeinde zurück zu ihren Wurzeln und feiert einen Gottesdienst so, wie Luther ihn erdacht hat. Mit seiner „deutschen Messe“ knüpfte Luther an die abendländische liturgische Tradition der Messe an, setzte allerdings deutliche Akzente, etwa die Feier in der Landessprache oder die aktive Beteiligung der Gemeinde, etwa durch den Gemeindegesang. Mit der Gemeinde feiern Superintendent in Ruhe Werner Horn (Liturgie) und Bischof in Ruhe Herwig Sturm (Predigt). Musikalisch wird der Gottesdienst von der Wiener Evangelischen Kantorei unter der Leitung von Martin Zeller sowie Yasuko Yamamoto an der Orgel begleitet.
Sonntagsgottesdienst, Besondere Konzert- und Themen-Gottesdienste