Gut für Umwelt, Gesundheit und Seele

Kirchen rufen zum Autofasten auf

Plakat zum Autofasten: Heilsam in Bewegung kommen

Die katholische und die evangelische Kirche laden alle Österreicherinnen und Österreicher von Aschermittwoch (1. März) bis Karsamstag (15. April) zum AUTOFASTEN ein.

Die Zeit vor Ostern ist im christlichen Festkalender eine Zeit der Besinnung. Eine Zeit des bewußten Zugehens auf das Fest des Lebens. Die ökumenische Aktion AUTOFASTEN macht Mut zum Umdenken. "Probier‘s doch einmal aus: Es geht auch ohne dein Auto", sagt Superintendent Hansjörg Lein. Alternativ mobil sein - es ist möglich. Ganz besonders in den Städten. "Dein neues Verhalten beginnt im Kopf. Nimm dir‘s zu Herzen. Wage einen ungewohnten Schritt ! Und du wirst merken: viele andere tun es schon längst. Frei sind wir, ja zu sagen oder nein. In Verantwortung vor  unseren Mitgeschöpfen, in Verantwortung vor Gott und dem Leben."

Mitmachen und Gewinnen

Jeder und jede kann mitmachen. Einfach auf www.autofasten.at anmelden und los geht’s. Mit dem Ausfüllen des Mobilitätskalenders kann jede/r seine/ihre tägliche Einsparung dokumentieren.
AUTOFASTEN ist für alle ein Gewinn: für die Umwelt, die Gesundheit, die Seele und schlussendlich auch für die Geldbörse. Am Ende der Fastenzeit verlosen wir unter allen, die entweder den Mobilitätskalender auf www.autofasten.at oder den per Email zugesandten Fragebogen ausgefüllt haben, tolle Preise. Der Hauptpreis ist ein Wanderwochenende mit 2 Übernachtungen für 2 Personen inkl. Frühstück im Seehaus Winkler am Weissensee (www.weissensee.com), Mitglied bei Alpine Pearls. Gratis Bahn An- und Abreise mit den ÖBB (www.oebb.at) von einem Bahnhof in Österreich bis nach Greifenburg - Weissensee Bahnhaltestelle ist inkludiert. Unter allen anderen Teilnehmer/innen werden insgesamt drei Monatskarten des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) für eine Strecke und einen Monat ihrer Wahl verlost. (Einsendeschluss: 24.04.2017)

Von links nach rechts: Weihbischof DI Mag. Stephan Turnovszky, katholische Kirche, Superintendent Mag. Hansjörg Lein, evangelische Kirche A.B., Markus Gerhartinger, Umweltbeauftragter der Erzdiözese Wien