Waltraud Klasnic predigte in Knittelfeld
Axmann: Reihe „Reden über Glauben“ spiegelte im Jubiläumsjahr Vielfalt der Glaubenszugänge wider
Knittelfeld (epdÖ) – Den biblischen Propheten Jona stellte die frühere steirische Landeshauptfrau Waltraud Klasnic ins Zentrum ihrer Predigt, die sie am Sonntag, 16. Oktober, in der Evangelischen Kirche in Knittelfeld hielt. Sie war die achte Prominente, die im Rahmen der Reihe „Reden über Glauben“ über ihren persönlichen Zugang zum Glauben erzählte.
Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Superintendenz Steiermark hatte heuer die Evangelische Kirche anerkannte Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen eingeladen, in einem evangelischen Gottesdienst zu predigen. Zuvor waren bereits Primar Michael Lehofer, die Gärtnerin Angelika Ertl, der Chocolatier Josef Zotter, die ehemalige OGH-Präsidentin Irmgard Griss, die Schriftstellerin Barbara Frischmuth, der Rektor der Kunstuniversität Graz Georg Schulz sowie der Chefredakteur der Kleinen Zeitung Hubert Patterer zu Gast in verschiedenen evangelischen Gemeinden der Steiermark.
„Wir haben acht höchst unterschiedliche Predigten erlebt“, bilanziert Superintendentialkurator Michael Axmann, der die Reihe initiiert hatte. „Das spiegelt die Vielfalt der Glaubenszugänge wider. Außerdem haben wir gehört, wie sich die Gastpredigerinnen und Gastprediger bemühen, ihren Glauben in ihrem täglichen Umfeld umzusetzen.“
Dass nach den Gottesdiensten vor den Kirchen von den Besucherinnen und Besucher über die Predigten diskutiert wurde, freut Superintendent Wolfgang Rehner: „Wie zur Zeit der Reformation wurden hier Fragen des Glaubens ins Gespräch gebracht. Wer über Glauben redet, redet darüber, was dem Leben Halt gibt und wo man Hoffnung schöpft. Gerade in unsicheren Zeiten sehen wir dies als unseren Auftrag.“
Die Predigten sind auf dem YouTube-Kanal der Evangelischen Kirche in der Steiermark dokumentiert:
https://www.youtube.com/channel/UCoRpVLuWqbaHmEH5c-hO7Kg