Wie stehen Sie zum Thema Abtreibung, Herr Superintendent?

TikTok-Video: @die_chefredaktion befragt Matthias Geist

 
von Martina Schomaker
"Natürlich werden wir immer den Wert des Lebens hochhalten und wissen trotzdem um die Komplexität des Lebens", sagt Matthias Geist.
"Natürlich werden wir immer den Wert des Lebens hochhalten und wissen trotzdem um die Komplexität des Lebens", sagt Matthias Geist.

Wie steht die Evangelische Kirche zum Thema „Abtreibung“? Ist eine Abtreibung erlaubt? Falls ja, warum? Und unter welchen Umständen? – Das wollte das junge Social-Media-News-Portal @die_chefredaktion für einen TikTok-Beitrag von Superintendent Dr. Matthias Geist wissen.

„Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Wien begleitet vorbehaltlos alle Personen in Not, dazu gehören auch Frauen, die mit einer geplanten oder vollzogenen Abtreibung ringen. Es gibt keinerlei Sanktionen o.ä. für betroffene Frauen“, stellt der Superintendent fest. „Wir achten das geltende staatliche Recht und finden jede Diskussion über „wertes“ und „unwertes“ Leben unerträglich. Natürlich werden wir immer den Wert des Lebens hochhalten und wissen trotzdem um die Komplexität des Lebens. Darum bieten wir Seelsorge, eine Familienberatungsstelle sowie – bei finanziellen Nöten – als Anlaufstation die Stadtdiakonie Wien an.“

Der TikTok-Beitrag ist hier zu sehen: https://www.tiktok.com/@die_chefredaktion/video/7119539551839800582?is_from_webapp=1&sender_device=pc&web_id=7036062951309329925 

Weitere Artikel

Nach Oben