Verein „teilweise“ lädt zu Trendsportart „Jugger“

von Evangelischer Pressedienst

Begegnung und Workshop vom 2. bis 4. August in Freilassing

Wien (epdÖ) – Unter dem Motto „Grenzenlos fair-prügeln, Trendsport ‚Jugger‘ baut Brücken“ veranstaltet der Salzburger Verein „teilweise“ mit weiteren christlichen Projektpartnern ein internationales Begegnungs- und Workshopwochenende für Jugendliche in Freilassing. Vom 2. bis 4. August wird sich dabei fast alles um die Trendsportart „Jugger“ drehen. Das Motto weist auf das Zusammentreffen unterschiedlicher Teams aus Deutschland und Österreich hin.

Bei Jugger treffen jeweils zwei Teams aufeinander und kämpfen in einer Mischung aus Rugby, Ringen und Fechten um Punkte. „Für Jugendliche hat diese Mischung eine hohe Attraktivität, zudem ist es ein sehr schnelles und taktisch durchaus anspruchsvolles Spiel“, schreibt Oliver Binder, Obmann von „teilweise“, in einer Presseaussendung. Vor allem aber mache dieser Sport „richtig Spaß und stärkt den Teamgeist“. Auch wenn es bei dieser Sportart rau zugehe, sei das Verletzungsrisiko nicht größer als bei anderen Ballsportarten, betont Binder. „Zudem handelt es sich um einen ausgesprochenen „Fair-Play-Sport“, der mittlerweile auch gezielt zur Gewaltprävention eingesetzt wird.“

Programmablauf des Begegnungswochenendes

Am Freitag, 2. August, reisen ab 17 Uhr die Gruppen an. Zelte werden auf dem Gelände des TSV Freilassing aufgeschlagen und am Abend werden sich die Teenager der verschiedenen Teams kennenlernen können. Der Samstag steht ganz im Zeichen des Jugger-Workshops: Sowohl für Neulinge als auch für Fortgeschrittene gibt es Übungen und diverse Spiele. Sonntags klingt das Wochenende dann mit Abschlussspielen und der Siegerehrung gegen Mittag aus.

Durch eine Projektförderung der EU liegt der Preis für die Teilnehmenden lediglich bei 25 Euro. Darin enthalten sind Unterkunft in Zelten, Verpflegung, Versicherung, Hallen- und Platznutzung sowie sämtliche Workshopkosten. Vorbereitet und begleitet wird das Projekt von einem erfahrenen zehnköpfigen Team, bestehend aus haupt- und ehrenamtlicher Jugendmitarbeitenden der vier Organisationen. Teilnehmen können Jugendliche aller Geschlechter von 13-17 Jahren, Jugger-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Anmeldeschluss ist der 28. Juli.

Der Verein „teilweise“ wurde 2019 in christlicher Trägerschaft gegründet. Seit Februar 2020 betreibt er einen Kinder- und Jugendtreff im Salzburger Süden, seit Mai 2024 trägt das Jugendzentrum den Namen „Südpol“. Weitere Projektpartner des „Jugger-Workshops“ sind die evangelische Pfarrgemeinde Salzburg Auferstehungskirche sowie in Deutschland der CVJM Traunreut, der TSV Freilassing sowie Workshopleiter Gary Link vom Dekanat Traunstein Region Süd-Ost.