Und denkt dran: Ihr seid auch verletzte Kinder

Evangelische Jugend Wien: Josef „Sepp“ Fessler in den Ruhestand verabschiedet

 
von Martina Schomaker
Fast 30 Jahre lang hat Josef „Sepp“ Fessler die wienweite Jugendarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Wien geleitet.
Fast 30 Jahre lang hat Josef „Sepp“ Fessler die wienweite Jugendarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Wien geleitet.

Fast 30 Jahre lang hat Josef „Sepp“ Fessler die wienweite Jugendarbeit der Evangelischen Kirche A.B. in Wien geleitet. Jetzt, am Samstag, 7. Mai, wurde er als Diözesanjugendreferent verabschiedet und reicht die Staffel weiter an seine Nachfolgerin Angelina Ahrens.

Mitten in der Natur mit einem Gottesdienst und dem Protestsong „Testament“ von Sarah Lesch wurde Sepp Fessler von seinem Amt entpflichtet. Alles drei passt zu dem gebürtigen Steirer: das Naturnahe, der Glaube unter einem offenen Himmel und ein aufrüttelnder Text gegen Konsum, Gier und Einheitsbrei – für bewusste Ecken und Kanten, fürs Anderssein, für ein wertschätzendes Miteinander, denn, wie Fessler aus dem Lied zitierte: „Denkt dran, ihr seid auch nur verletzte Kinder“.

Seit 1994 hat Josef Fessler die Evangelische Jugend Wien (EJW) geleitet und geprägt: Glauben, begegnen, wachsen, unterstützen und vernetzen – das seien die „big points“, die wichtigsten Punkte, in der Evangelischen Jugendarbeit in Wien, so Fessler.

Das Wachsen stehe im Mittelpunkt der Aufzählung – nicht ohne Grund. Fessler war es in seiner Arbeit wichtig, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zu begleiten – aber nicht mit erhobenem Zeigefinger oder dem perfekten Plan fürs Erwachsen-Werden, sondern mit offenen Armen für Ecken und Kanten und mit weitem Herz, das versteht, dass das Wachsen seine Zeit braucht und eine Entwicklung ist.

„Mir war es wichtig, ein bewusstes Miteinander unterschiedlicher Menschen und unterschiedlicher Meinungen zu fördern, um so Vorurteile zu hinterfragen, Ängste abzubauen und den Blick für Minderheiten und sozial Schwache zu öffnen“, erklärt der nun in den Ruhestand verabschiedete Diözesanjugendreferent.

Verschiedene, wienweite Aktionen für Jugendliche und besonders die Weiterbildung von Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit ist Teil der Arbeit der EJW. Außerdem bietet die EJW einen großen Spieleverleih für die Pfarrgemeinden. Hingucker ist das „EJW Jugendcafé“ in der Hamburgerstraße 3 (Gassenlokal), in dem im Anschluss an den Garten-Gottesdienst und das Garten-Fest noch bis in die Nacht weitergefeiert wurde.

 

Weitere Informationen:

Website Evangelische Jugend Wien (EJW) : https://ejw.ejoe.at/home.html

Website: „Kinder und Jugend“ der Evangelischen Kirche A.B. in Wien: www.evang-wien.at/kinder-und-jugend

Impressionen vom Garten-Gottesdienst und vom Garten-Fest

Weitere Artikel

Nach Oben