TV-Tipp: Nah am Menschen

Der Besuchsdienst der Johanniter: "Orientierung" im Evangelischen Krankenhaus Wien

 
von Martina Schomaker
Das Evangelische Krankenhaus im 18. Bezirk.
Das Evangelische Krankenhaus im 18. Bezirk.

Wien (epdÖ) Über den Besuchsdienst der Johanniter im Evangelischen Krankenhaus Wien informiert ein Beitrag des TV-Religionsmagazins "Orientierung" am kommenden Sontag, 1. Februar.

Der christliche Johanniterorden kann auf eine bald tausendjährige Geschichte zurückblicken – eine Historie, die mit der Gründung eines Spitals für "arme und kranke Pilger" in Jerusalem, Mitte des 11. Jahrhunderts, ihren Anfang nahm. Und auf Bruder Gerhard Sasso zurückgeht, der im Jahr 1099 den Ritterorden vom Hospital des Heiligen Johannes gründete.

Als bedeutender Träger von weltweit agierenden Hilfsgemeinschaften fungiert der evangelische Orden heute. So auch in Österreich, wo z.B. seit dem Jahr 2002 im Evangelischen Krankenhaus Wien ein Besuchsdienst der Johanniter-Hilfsgemeinschaft angeboten wird.

Ehrenamtlich tätige "Besucher und Besucherinnen" stellen sich dabei in den Dienst der guten Sache. Respekt vor der Persönlichkeit und der jeweils individuellen Weltanschauung der Besuchten spielt dabei eine wichtige Rolle. Und auch Fort- und Weiterbildung werden groß geschrieben, wie Pfarrerin Margit Leuthold und Lars Maydell, Leiter des Besuchsdienstes der Johanniter-Hilfsgemeinschaft, betonen.

Zu sehen ist der Beitrag hier:

- ORIENTIERUNG am 1.2.2015, 12.30 Uhr, ORF 2,
- Wiederholung am 1.2.2015, 13.15 Uhr, ORF III,
- online abrufbar auf tvthek.orf.at bis sieben Tage nach Sendetermin

Text: epdÖ

Foto: commons.wikimedia.org

Weitere Artikel

Nach Oben