Synode tagt in Graz

 
von Evangelischer Pressedienst

Höchstes Leitungsgremium der Evangelischen Kirche widmet sich kirchlichen Handlungsfeldern

Graz (epdÖ) – Kirchliche und gesellschaftliche Handlungsfelder, juristische und wirtschaftliche Agenden sowie das „Jahr der Kirchenmusik“ 2025 stehen auf der Tagesordnung der Synode der Evangelischen Kirche, die von Mittwochabend (4.12.) bis Samstagmittag (7.12.) in Graz zu ihren Beratungen zusammenkommt. Die Synode ist das höchste gesetzgebende Organ der Evangelischen Kirche. Ihr gehören rund 70 weltliche und geistliche Delegierte aus ganz Österreich an.

Eröffnet wird das „Kirchenparlament“ am Mittwochabend um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Kreuzkirche (Mühlgasse 43, 8020 Graz), in dem der gastgebende steirische Superintendent Wolfgang Rehner predigen wird. Im Rahmen des Synodeneröffnungsgottesdienstes erfolgt auch die Amtseinführung des im Juni wiedergewählten Synodenpräsidiums und der ebenfalls im Rahmen der Juni-Synode neu gewählten weltlichen Mitglieder des Oberkirchenrates. In diesem Gottesdienst wird auch Oberkirchenrätin Gerhild Herrgesell aus ihrem Amt entpflichtet, die Grazerin gehörte von 2013 bis Juni 2024 dem gesamtösterreichischen Leitungsgremium als Oberkirchenrätin für Kirchenentwicklung an.

Generalsynode bereits ab dem ersten Tagungstag

Aufgrund der verstärkten administrativen Zusammenarbeit zwischen der Evangelisch-lutherischen (A.B.) und der Evangelisch-reformierten (H.B.) Kirche tagt ab Donnerstagvormittag bereits die Generalsynode. Am Freitagnachmittag sowie am Samstagvormittag berät dann die Synode A.B. Alle Synodensitzungen finden im NOVAPARK Flugzeughotel in der Fischeraustraße 22, 8051 Graz, statt.

Begleitet wird das Synodenprogramm von zwei Empfängen: Am Donnerstag um 19 Uhr empfängt die steirische Landtagspräsidentin Manuela Khom die Synodalen im Landhaus. Zuvor gibt es eine Führung durch das Landhaus durch den Direktor des Landtages, Maximilian Weiss. An diesem Abend wird auch der diesjährige gesamtösterreichische Diakoniepreis verliehen.

Am Freitag um 18 Uhr steht ein Ökumenischer Empfang mit Bischof Wilhelm Krautwaschl als Gastgeber der römisch-katholischen Diözese Graz-Seckau im Minoritensaal (Kulturzentrum bei den Minoriten) auf dem Programm. Im Anschluss ab 20 Uhr besuchen die Synodalen den Wohltätigkeits-Adventmarkt „Tannenduft und Engelshaar“ in der Kreuzkirche.

Zur Synode

Die Synoden sind die höchsten gesetzgebenden Organe der Evangelischen Kirchen. Ihnen gehören etwa 70 gewählte geistliche und weltliche Vertreterinnen und Vertreter aus ganz Österreich an. In ihrer Funktion als „Kirchenparlamente“ kommen sie in der Regel zwei Mal im Jahr zusammen. Sie beraten über die Kirchenverfassung, entscheiden über den wirtschaftlichen Haushalt der Kirche, verabschieden kirchliche Gesetze und Stellungnahmen und befassen sich mit Themen, die die gesamtösterreichische Evangelische Kirche betreffen. Die Synode wählt auch die Kirchenleitung, die Mitglieder des Oberkirchenrates ebenso wie den Bischof. In der Regel kommt die Synode zweimal pro Jahr zu ihren Sitzungen zusammen.

Weitere Artikel

Nach Oben