Stabübergabe in der Österreichischen Evangelischen Allianz

 
von Evangelischer Pressedienst

Oliver Stozek in sein Amt als Generalsekretär eingeführt

Bad Goisern (epdÖ) – Im Rahmen eines Festgottesdienstes wurde am 28. September in der Evangelischen Kirche Bad Goisern Oliver Stozek in sein neues Amt als Generalsekretär der Österreichischen Evangelischen Allianz (ÖEA) eingeführt. Er folgt auf Christoph Grötzinger, der die Leitung seit dem Jahr 2000 innehatte.

Oliver Stozek unterstrich in seiner Einstandsrede vor den rund 100 Festgästen, „dass wir es in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je benötigen, zusammenzustehen und gemeinsam voranzugehen. Allein werden wir nichts zuwege bringen, wir brauchen einander.“ Man müsse den Weg der Einheit fortführen und zusammenhalten, denn „nur durch unsere Liebe untereinander wird die Welt Jesus Christus erkennen“. Grußworte sprachen Pfarrer Martin Eickhoff (Evangelische Kirche), Bischof Manfred Scheuer (Katholische Kirche), Pastor Edwin Jung (Freikirchen in Österreich) und Pastor Markus Marosch (Weg der Versöhnung).

Der Präsident der Europäischen Evangelischen Allianz, Pfarrer im Ehrenamt Frank Hinkelmann, betonte, dass Christoph Grötzinger in den vergangenen 22 Jahren viel dazu beigetragen habe, Brücken zu den unterschiedlichen Konfessionen zu bauen und ein Miteinander sowie die Zusammenarbeit verschiedener Frömmigkeitsrichtungen zu fördern. Als sichtbares Zeichen der Stabübergabe überreichte Grötzinger dem neuen Generalsekretär eine Holzstaffel mit den Worten: „Es ist ein Stab, kein Zepter zum Regieren und auch kein Schlagstock, sondern ein Stab, eine Staffel zum Weiterlaufen – und ich lass jetzt los.“

Christoph Grötzinger, geboren 1959 in Deutschland, war ab 1. Oktober 2000 erster angestellter Mitarbeiter der Österreichischen Evangelische Allianz. In seiner Amtsperiode entstanden Gebetsinitiativen, lokale und regionale Allianzen sowie Arbeitskreise mit spezifischen Schwerpunkten. Oliver Stozek, geboren 1973 ebenfalls in Deutschland, war dort in mehreren christlichen Werken tätig, unter anderem bei „Campus für Christus“. Zwischen 2008 und 2022 war er Geschäftsführer von „Wächterruf – Gebetsnetz für Deutschland“.

Die Österreichische Evangelische Allianz ist ein Netzwerk von Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen. Es besteht aus über 100 Organisationen, Kirchengemeinden, Unternehmen und rund 500 Einzelpersonen.

Weitere Artikel

Nach Oben