Staatlich anerkannte Freikirchen in Österreich mit neuer Leitung

 
von Evangelischer Pressedienst

Baptistenpastor Franz Gollatz bei feierlicher Stabübergabe für seine Tätigkeit gesegnet

Wien (epdÖ) – Die Freikirchen in Österreich gehen mit einer neuen Leitung ins elfte Jahr ihres Bestehens. Neuer Vorsitzender des staatlich anerkannten Rats der Freikirchen ist seit 1. September Pastor Franz Gollatz aus dem Bund der Baptistengemeinden, sein Stellvertreter ist Pastor Edwin Jung von den Freien Christengemeinden. Die feierliche Stabübergabe mit Segnung fand am Freitag, 15. September, in der Baptistengemeinde Wien-Mollardgasse statt.

Im Rat vertreten sind mit Sitz und Stimme alle fünf Bünde (Bund der Baptistengemeinden, Bund der Evangelikalen Gemeinden, Freie Christengemeinden, Mennonitische Freikirche, Elaia Christengemeinden). Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Freikirchen, aber auch viele Vertreter anderer Kirchen und des Staates nahmen an der feierlichen Stabübergabe teil. Für den Ökumenischen Rat der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) betonte der Wiener serbisch-orthodoxe Bischof Andrej Cilerdzic, dass die staatliche Anerkennung der Freikirchen in Österreich im August 2013 mit Sicherheit ein Meilenstein gewesen sei – sowohl für die Kooperation von Staat und Freikirchen, als auch für die Freikirchen im Blick auf ihre Beziehungen untereinander.

Vitales Glaubenszeugnis in Kirche und Gesellschaft

Er sei zutiefst davon überzeugt, dass Österreich das vitale Glaubenszeugnis aller Christinnen und Christen im Land brauche. Und zwar nicht nur in der Kirche, sondern ebenso in der Politik, in der Wirtschaft, im Bereich von Bildung und Kultur und in vielen weiteren Bereichen der Gesellschaft. Die Freikirchen bzw. die in diesen Kirchen beheimateten Christinnen und Christen würden wesentlich zu diesem Zeugnis und zu diesem Engagement beitragen, sagte Cilerdzic.

Weitere Grußworte sprachen der Leiter des Kultusamtes, Florian Welzig, und der Generalsekretär der Evangelischen Allianz in Österreich, Oliver Stozek. Die Festpredigt zur Stabübergabe hielt Pastor David Bunce aus Bad Ischl. Die Funktionsperiode für den Vorsitz des Rates der Freikirchen geht über zwei Jahre. Pastor Gollatz ist somit seit der Anerkennung der gemeinsamen Kirche im Jahr 2013 der sechste Vorsitzende und zugleich Sprecher der Freikirchen in Österreich.

Beim Festakt wurde auch der erste Vorsitzende, der Generalsekretär im Bund der Baptistengemeinden, Pastor Walter Klimt, bedankt und aus dem Rat verabschiedet. Den Einsatz von Klimt für die staatliche Anerkennung der Freikirchen würdigte u.a. die frühere Schulamtsleiterin in der Erzdiözese Wien, Christine Mann.

Weitere Artikel

Nach Oben