Schutzmasken auf dem "Ostermarkt" in Hetzendorf
Trotz Corona-Krise - Bestellung via Telefon, Abholung am Gartenzaun
Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: In der Evangelischen Pfarrgemeinden A.B. in Hetzendorf haben sich die engagierten Evangelischen etwas besonderes für den Ostermarkt ausgedacht, damit der Basar trotz der "Corona-Pandemie" stattfinden kann - eben in besonderer Weise.
Das Angebot des Marktes beschränkt sich auf die zwei Dinge, die zurzeit gefragt sind: Schutzmasken und Färbemittel zum Ostereier-Färben.
"Abgegeben werden jeweils 3 selbstgenähte Schutzmasken gegen eine angemessene Spende von mindesten 10 €. Es handelt sich um Masken aus reiner Baumwolle. Sie sind bei 60 Grad waschbar und damit wiederverwendbar", teilt die Evangelische Pfarrgemeinde in einer Aussendung mit. Und Ostereier können sehr gut mit Fernambukspänen gefärbt werden. "Abgegeben werden kleine Sackerl mit Spänen und Gebrauchsanleitung gegen eine Spende von mindestens 3 € pro Sackerl."
Der Erlös aus dem Ostermarkt kommt übrigens der sozial-diakonischen Arbeit der Pfarrgemeinde zugute.
Doch wie kann ein Basar funktionieren ohne direkten Sozialkontakt und ohne Gottesdienst in der Kirche? - Ganz einfach und pragmatisch, lautet die Antwort der Organisatorinnen: "Sie geben Ihre Bestellung bekannt unter der Telefonnummer 0699-10164910. Nach Terminabsprache werden die gewünschten Artikel an den Gartenzaun der Pfarrgemeinde-Kuratorin Anke Gerbeth gehängt. Die Adresse wird im Telefonat bekannt gegeben. Für eine direkte Barzahlung mit korrektem Sicherheitsabstand haben wir uns eine sichere Übergabe-Methode überlegt. Oder der Betrag kann auch vorab direkt auf das Spendenkonto der Pfarrgemeinde Hetzendorf überwiesen werden."