Rückblick zur Langen Nacht der Kirchen am 07.06.2024

Das Evangelische Wien feiert mit

von Gratzer

Die Lange Nacht der Kirchen am 07. Juni 2024 in Wien bot ein reichhaltiges Programm, das die Vielfalt und Lebendigkeit der evangelischen Kirchen eindrucksvoll präsentierte. Es war die 20. Lange Nacht der Kirchen, ein besonderer Anlass zum Feiern. Unter dem Motto "Am offenen Herzen" wurden vielfältige Veranstaltungen angeboten, die die Besucher tief berührten und inspirierten. Hier ein Überblick über die vielfältigen Veranstaltungen:

Lutherische Stadtkirche

Eröffnungsgottesdienst, EU-Diskussion, Orgelkabarett und Dancefloor Halleluja: Von einem feierlichen Gottesdienst über politische Diskussionen bis hin zu humoristischen Orgelstücken und einem Tanzabend wurde hier viel geboten.

Pauluskirche

Von dunkelbunten Fenstern, über Muslimisches Leben zwischen Alpen und Hindukusch und Krieg, Frieden und Lügen: Ein abwechslungsreiches Programm, das die farbenprächtigen Kirchenfenster und interkulturelle Themen in den Mittelpunkt stellte.

Gustav-Adolf-Kirche

175 Jahre Gustav-Adolf-Kirche, unwirkliche Lieder und Brahms, Bruckner und Britten: Ein musikalisches Highlight mit klassischen Konzerten und besonderen Liedern zum Jubiläum der Kirche.

Auferstehungskirche

Von der Wiener Klimatour, Schöpfungsverantwortung und Friedensgebet: Die Themen Umwelt und Frieden standen im Fokus, ergänzt durch eine informative Klimatour der Stadt Wien.

Bibelzentrum

Von biblischen Schätzen, Feigenkuchen und Erotik in der Bibel: Eine außergewöhnliche Kombination aus Kulinarik und tiefen Einblicken in biblische Themen.

Simmering

Von Kirchenmaus, Typisch evangelisch/typisch katholisch und Live Konzert: Ein buntes Programm für alle Altersgruppen, das die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Konfessionen aufzeigte.

Christuskirche

Von Fledermäusen, Morbiden Klängen und Friedhofsführungen: Die Besucher konnten an spannenden Friedhofsführungen teilnehmen und den Klängen zu schwarzhumorigen Texten lauschen.

Messiaskapelle

Von der Psychotherapieschule über die Kunst der Dankbarkeit: tiefgehende Einblicke in die Bedeutung von Dankbarkeit und Sinnfindung in herzlicher Atmosphäre.

Johanneskirche

Vom Holocaust Gedenk Konzert über Musik zum Beten und Tanzen: Eine bewegende musikalische Reise von Gedenkkonzerten bis zu lebendigen Musikstücken zum Mitmachen.

Die Lange Nacht der Kirchen 2024 war ein voller Erfolg und bot den Besuchern eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt der evangelischen Kirchen in Wien zu erleben. Mit einem breiten Spektrum an kulturellen, spirituellen und interreligiösen Veranstaltungen war für jeden etwas dabei. Die Veranstaltung förderte den Austausch und die Gemeinschaft und hinterließ bei allen Teilnehmern einen bleibenden Eindruck.

Ein besonderer Dank gilt der katholischen Kirche, denn ohne sie gäbe es keine Lange Nacht der Kirchen.