Reformationstag mit Schauspieler Dietmar König in Wien-Währing

Neuer evangelischer Superintendent Matthias Geist gegen jede "Diktatur der Worte"

 
von Martina Schomaker
Gemeinsam Reformation feiern - am Donnerstag, 31. Oktober um 19 Uhr in Wien-Währing.
Gemeinsam Reformation feiern - am Donnerstag, 31. Oktober um 19 Uhr in Wien-Währing.

„Der Reformationstag ist für uns kein gewinnorientierter Weltspartag und auch kein spaßiges Halloween. Die notwendige Reform des Lebens und Glaubens geschieht durch das Hören, das wahrhaftige Befreiung schenkt – hier und jetzt.“ Zu diesen Gedanken wird Matthias Geist seine erste Reformationspredigt als Superintendent Wiens am 31. Oktober um 19.00 Uhr in der Lutherkirche in Wien-Währing ausführen. Ein besonders bewusstes Hören wird durch Schauspieler Dietmar König mit ausgewählten Lesungen ermöglicht.

Dem Hören in der Stille könne nicht genug Raum gegeben werden. Und der Klang entlastender Worte, die einen im tiefsten Inneren erreichen, sei heute in Beruf, Familie und jeder Begegnung nötiger und aktueller denn je. Die Gefahr einer Diktatur der Worte sei laufend gegeben, wo Macht und Manipulation durch religiöse oder weltliche 'Dogmen' ausgeübt wird, so Geist.

Den Abendgottesdienst gestalten Pfarrerin Marianne Fliegenschnee und Hochschulseelsorger Johannes Modeß mit dem neuen Superintendenten von Wien. Die meditative Stunde wird gestaltet für alle Wiener Evangelischen, eingeladen seien „aber auch Sympathisierende und Skeptische“, wie Geist bewusst macht.

Highlights für die Hörenden im Gottesdienst wird nicht nur Schauspieler Dietmar König mit ausgewählten Lesungen sein, auch die Musik von Diözesankantorin Yasuko Yamamoto wird mit Jazzklängen und modernen Liedern aufhorchen lassen.

 

Herzliche Einladung zum Reformationsgottesdienst
am Donnerstag, 31. Oktober 2019
um 19 Uhr
in der Lutherkirche (Martinstraße 23, 1180 Wien)

PDF icon reformationsgottesdienst_2019.pdf

Weitere Artikel

Nach Oben