Podcast: Evangelische Gedanken zum Weihnachtsfest
Mit Michael Bünker, Thomas Hennefeld und Stefan Schröckenfuchs
Mit Michael Bünker, Thomas Hennefeld und Stefan Schröckenfuchs
Wien (epdÖ) – In einer Podcast-Reihe auf evang.at machen sich der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker, der evangelisch-reformierte Landessuperintendent Thomas Hennefeld und der evangelisch-methodistische Superintendent Stefan Schröckenfuchs Gedanken zum bevorstehenden Weihnachtsfest.
„Gerade dort, wo wir Kleines, Geringes und Schwaches sehen, ist Gott selbst am Werk“, betont Bischof Bünker in seinen Ausführungen. Die Geburt Christi solle im Mittelpunkt des Weihnachtsfest stehen, dies habe schon Martin Luther gefordert, erinnert der Bischof.
„Das Weihnachtsevangelium ist keine rührselige Geschichte sondern eine unglaubliche Provokation“, sagt Landessuperintendent Hennefeld in seinem Statement. Das Weihnachtsfest sei so wunderbar, weil es die Botschaft von der Menschwerdung Gottes enthält, der die Mächtigen vom Thron stoßen und die Hungrigen satt machen wird.
„Lassen wir uns auf die weihnachtliche Zusage ein: ‚Gott ist mit uns!'“, ermutigt Superintendent Schröckenfuchs die Hörerinnen und Hörer in seinen Gedanken zum Weihnachtsfest. Diese Botschaft – „Gott ist mit uns“ – soll Christinnen und Christen dazu bewegen, menschlich zu handeln.