Juni-SAAT: Die Königin der Instrumente
Außerdem: Kuratorin Lore Beck im Interview
Wien (epdÖ) – In nahezu jedem Gottesdienst erklingt eine Orgel. Was selbstverständlich für die meisten ist, erfordert höchste Technik und Abstimmung. Denn jede Orgel ist anders, und jedes dieser Instrumente hat einen eigenen Charakter. In ihrer aktuellen Ausgabe begibt sich die SAAT auf die Spur der „Königin der Instrumente“. Landeskantor Matthias Krampe und Organistin Erzsébet Windhager-Geréd teilen ihre Expertise – und nehmen Sie mit zu den größten und ältesten evangelischen Kirchenorgeln des Landes.
In den 1970ern ist Lore Beck für den Umweltschutz auf die Straße gegangen. Seitdem hat sich politisch und gesellschaftlich wenig getan, findet die Kuratorin der Martin-Luther-Kirche in Linz. Im Interview mit der SAAT erzählt sie, weshalb die „Fridays-for-Future“-Bewegung ihr Engagement für die Schöpfung neu entfachte, und wie schwer es manchmal ist, in der eigenen Gemeinde Maßnahmen zum Klimaschutz durchzusetzen.
Außerdem berichtet die SAAT von einem baulichen Großprojekt an der Grazer Heilandskirche, besucht einen Workshop, der mehr Frauen in geistliche Führungsämter bringen will, und stellt Ihnen einen evangelischen Fernsehkoch vor. Die SAAT können Sie um 30 Euro pro Jahr auf shop.evang.at abonnieren.
Die SAAT ist diesmal auch online zu lesen auf issuu.com